-- Anzeige --

Neuauflage BMW X6: Schick statt praktisch

08.07.2019 09:45 Uhr
Die Neuauflage des X6 startet mit Motoren zwischen 256 und 530 PS.
© Foto: BMW

Wie schon zwei Mal zuvor schiebt BMW nach einem neuen X5 den X6 hinterher. Dieser bleibt seinem Prinzip treu, praktischen Nutzwert der Optik zu opfern.

-- Anzeige --

Knapp ein Jahr nach der Markteinführung des neuen X5 wird BMW im November 2019 die dritte Generation des Schwestermodells X6 zu Preisen ab 75.500 Euro auf den Markt bringen. Der Allradriese mit Coupédach ist in der Länge auf 4,94 und in der Breite auf zwei Meter gewachsen. Zudem hat sich der Radstand auf 2,98 Meter verlängert, in der Höhe ging es hingegen um einige Millimeter abwärts. Entsprechend wirkt die Neuauflage im Vergleich zum Vorgänger dynamisch gestreckter. Ebenfalls mehr Dynamik strahlt die aggressiver gezeichnete Front mit gewachsener Kühlergrill-Niere aus, die optional auch in einer beleuchteten Version zu haben ist. Eine weitere Lichtoption sind adaptive LED-Scheinwerfer in Kombination mit Laser-Fernlicht.

Im Innenraum des X6 ist vieles moderner und schicker geworden. Unter anderem verspricht BMW eine fortschrittliche Neuinterpretation der für die Marke typische Fahrerorientierung des Cockpits. Es umfasst ein hochauflösendes Kombiinstrument und ein Kontrolldisplay mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll. Selbstredend ist im X6 zudem gehobener Luxus angesagt. Zum Serienumfang gehört eine Lederausstattung. Wer mehr investieren will, kann Vier-Zonen-Klimaautomatik, Massagefunktionen für die Vordersitze, beheizte Cupholder, Panorama-Glasdach, Innenraumbeduftung oder ein Surroundsoundsystem von Bowers & Wilkens bekommen.

Natürlich ist die jüngste Ausbaustufe der Konnektivität an Bord. Dazu zählen WLAN, Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Gestensteuerung, Spracheingabe, Email-Empfang, Smartphone-Anbindung, Apps und Concierge-Service. Zusätzlich bietet der X6 einen variablen Innenraum dank einer im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitzlehne. Auf Wunsch kann das Gepäckvolumen von 580 auf 1.530 Liter wachsen. Zum Vergleich: Beim aktuellen X5 sind es 650 bis 1.860 Liter.


BMW X6 (2020)

BMW X6 (2020) Bildergalerie

Zum Marktstart werden die beiden Benziner 40i und M50i sowie die Diesel 30d und M50d angeboten. Beim 40i handelt es sich um einen Reihensechszylinder mit 250 kW/340 PS, während der Vierliter-V8 M50i 390 kW/530 PS leistet. Die 2,3 Tonnen schwere Topmotorisierung absolviert in 4,3 Sekunden den 100-km/h-Sprint, maximal sind 250 km/h möglich. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 8,0 und 10,7 Liter. Bei den Dieselaggregaten handelt es sich um Reihensechszylinder mit 195 kW/265 PS beziehungsweise 294 kW/400 PS, die zwischen sechs respektive sieben Liter verbrauchen.

Alle vier Motoren werden mit einer Achtgang-Automatik und Allradantrieb kombiniert. Das xDrive-System der neuesten Generation soll seine Kraft präziser, bedarfsgerechter und spaßbetonter zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen. Zudem verspricht BMW eine sportlichere Abstimmung des Fahrwerks, das serienmäßig über eine dynamische Dämpferkontrolle verfügt. Steigern lassen sich die dynamischen Fahreigenschaften mit dem adaptiven M-Fahrwerk Professional, welches eine aktive Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung kombiniert. Optional gibt es zudem eine Luftfederung für Vorder- und Hinterachse.

Schließlich ist eine Reihe an Assistenzsysteme verfügbar. Der neue X6 kann die Spur und den Abstand zum Vordermann halten, selbstständig im Stau wieder anfahren, vor Gefahren im Totem Winkel warnen, Verkehrszeichen lesen und automatische Notbremsungen einleiten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Luft

09.07.2019 - 09:46 Uhr

Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne daran verdienen) nichts, rein gar nichts gelernt hat. Diese Art Autos gehören nicht auf unsere Straßen, sie machen nur aggressiv und sind Dreckschleudern, auch wenn sie noch so schadstoffarm zertifiziert wurden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.