Audi erweitert im Herbst sein A5-Angebot. Der neue A5 Sportback rolle im September zu Preisen von mindestens 33.650 Euro zu den Händlern, teilte der Ingolstädter Autobauer am Donnerstag mit. Zunächst starte das fünftürige Coupé mit je drei Benzin- und Dieselmotoren. Im kommenden Jahr sollen drei weitere Antriebe folgen – darunter auch der 1,8-Liter-Otto für das Basismodell. Das dritte Mitglied der A5-Familie soll laut Hersteller die Vorzüge eines Coupés, eines Kombis und einer Limousine in sich vereinen. Beim Design bleibt der Viersitzer seinen Brüdern treu: So ziert die Front der markentypische Single-Frame-Kühlergrill. Die Rückansicht mit der Diffusorschürze und den zwei Auspuffendrohren orientiert sich ebenfalls an Coupé und Cabrio. Platz für ein drittes Fenster schafft die längere Dachlinie. Rahmenlose Fenster sollen den sportlichen Eindruck verstärken. Der "Weltengänger" bringt es auf eine Länge von 4,71 Metern, eine Breite von 1,85 Metern und einen Radstand von 2,81 Metern. Die Höhe von 1,39 Metern betont die coupéhafte Ausprägung der nach hinten abfallenden Dachlinie. Zum Vergleich: Die A4 Limousine baut 36 Millimeter höher. Unter der Kofferraumklappe mit integrierter Heckscheibe sollen mindestens 480 Liter Gepäck – soviel wie im A4 Avant – Platz finden. Dank der geteilt umklappbaren Rückbank soll sich das Ladevolumen allerdings auf bis zu 980 Liter erweitern lassen. Vierzylinder mit Start-Stopp-System Antriebsseitig besitzen alle Motoren Direkteinspritzung und ein Rekuperationssystem. Letzteres gewinnt beim Bremsen Energie zurück und speichert diese in der Batterie zwischen. Das Leistungsspektrum reicht vorerst von 125 kW / PS bis 195 kW / PS. Den 2.0 TDI und den 2.7 TDI liefert Audi als Fronttriebler und in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Der 3.0 TDI, der 2.0 TFSI und der 3.2 FSI gehen serienmäßig mit Allradantrieb und S-Tronic-Schaltung an den Start. Die je zwei Liter großen TDI- und TFSI-Vierzylinder haben zudem ein Start-Stopp-System zur Reduzierung des Verbrauchs und des CO2-Ausstoßes an Bord. Ab Werk wartet der Neuling u.a. mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, elektromechanischer Parkbremse, Nebelscheinwerfern, Klimaautomatik, CD-Audioanlage, Sportlenkrad, weiter entwickeltem ESP sowie 17-Zoll-Rädern mit 225/50er-Bereifung auf. Aufpreispflichtig sind die Fahrdynamikregelung "Drive-Select" und die adaptive Regelung für Stoßdämpfer, Dynamiklenkung und Sportdifferenzial. Extrakosten verursachen auch die S-Line-Pakete mit Sportfahrwerk, -sitzen, neuen Schürzen vorn und hinten sowie größeren Leichtmetallrädern. (sb/rp)
Neuvorstellung: Audi bringt A5 Sportback im September
Nach der Premiere auf der IAA steht das fünftürige Coupé zu Preisen ab 33.650 Euro beim Händler. Zunächst werden je drei Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Das Basismodell ist erst ab 2010 verfügbar.