Kaum ist der Astra auf der IAA präsentiert, stellt Opel den Ableger für den Tourensport vor: Am 15. Oktober feiert der Astra TCR auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet Premiere. Entwickelt wurde der Kundensport-Tourenwagen mit rund 330 PS aus einem 2,0-Liter-Turbomotor für die zur Saison 2015 ins Leben gerufene und schon sehr erfolgreiche Touring Car Racing Series (TCR).
Dank dreistufiger Plattform kann ein TCR-Fahrzeug mit ein und derselben Homologation in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt werden. Mit der ADAC TCR Germany wird auch Deutschland eine nationale TCR-Rennserie erhalten.
Wer genau hinsieht, kann im Astra TCR bereits Züge des kommenden sportlichen Dreitürers GTC erahnen: Auf die üppigen Spoiler vorne und hinten sowie den übergroßen Luftauslass an der Motorhaube müssen die künftigen GTC-Kunden sicherlich verzichten. Doch scheint die Seitenlinie des Rennwagen etwas straffer und das Heck etwas flacher gestaltet zu sein, als beim fünftürigen Serien-Astra. Der Zwei-Liter-Turbomotor dürfte in der zivilen Top-Version als GTC-OPC kaum weniger Leistung haben als der Rennwagen, wenn Opel mit den Angeboten der Wettbewerber mithalten will. (sp-x)