Die im Sommer 2019 von Porsche für 718 Boxster und Cayman eingeführte GT4-Version mit Sechszylindermotor scheint größeren Anklang gefunden zu haben. Den gleichen Motor wird Porsche künftig auch in Kombination mit den sportlichen GTS-Varianten in einer allerdings etwas schwächeren Version (400 statt 420 PS) anbieten. Die Preise für den neuen 718 Cayman GTS 4.0 starten bei rund 82.000 Euro, den Boxster gibt es ab rund 84.000 Euro.
Im Vergleich zum bisher verfügbaren GTS mit 2,5-Liter-Vierzylinder steigt die Leistung beim 4.0 um 25 kW / 35 PS auf 294 kW / 400 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment. Im Vergleich zum handgeschalteten GTS 2.5 erreicht der ausschließlich mit manuellem Getriebe erhältliche 4.0 mit 4,5 Sekunden um vier Zehntel früher die 100er-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um drei auf 293 km/h, der Verbrauch um 1,6 auf 10,8 Liter gegenüber dem Vierzylinder.
Porsche 718 Boxster/Cayman GTS 4.0 (2021)
BildergaleriePorsche hat den ab März erhältlichen GTS 4.0 zudem mit einigen Dynamik-Schmankerln angereichert. Dazu gehören 20-Zoll-Räder, eine verstärkte Bremsanlage mit vorne 35 und hinten 33 Zentimeter großen, gelochten Stahlscheiben sowie das PASM-Sportfahrwerk mit Tieferlegung. Außerdem sind das Sport-Chrono-Paket, eine adaptive Motorlagerung sowie das Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachs-Differenzialsperre an Bord. Zu den weiteren Besonderheiten gehören eine Sportauspuffanlage mit aktiver Klappensteuerung und diverse Schwarzakzente in der Außenhaut. Zudem empfängt der GTS 4.0 seine Gäste mit den Sportsitzen und Alcantara im Innenraum. (SP-X)