Renault hat den Laguna zum Modelljahr 2010 aktualisiert. Ab sofort werden Limousine und Kombi ohne Aufpreis besser ausgestattet, teilte der französische Autobauer jetzt mit. Der Laguna GT werde sogar um 600 Euro günstiger. Zudem sollen die Dieselmotoren bald die Euro-5-Norm erfüllen. Laut Hersteller kommen alle Laguna-Varianten des neuen Jahrgangs mit einem AUX-Anschluss für externe Audioquellen zum Kunden. Die Basisausstattung "Expression" erhält als zusätzliche Serienausstattung eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz sowie chromumrandete Seitenscheiben. In der Optik des sportlichen Laguna GT präsentiert sich das Ausstattungsniveau "Dynamique". Standard sind hier jetzt das Design- und Confort-Paket mit Features wie angedeuteten Kühllufteinlässen, abgedunkelten Rückleuchten und Seitenscheiben, hinterer Einparkhilfe, Klimaautomatik und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Der Lieferumfang des Spitzenmodells "Initiale" wird um geräuschdämmende Seitenscheiben aus Verbundglas erweitert. Wie bei "Dynamique" und "GT" ist das Heckklappenfenster des Grandtour stark getönt und lässt sich separat öffnen. Neuer Basisdiesel beim GT Neue Einstiegsmotorisierung für den Laguna GT mit Allradlenkung ist das Zweiliter-Dieselaggregat dCi 150 FAP mit 110 kW / 150 PS und serienmäßigem Rußpartikelfilter. Die mindestens 29.500 Euro teure Variante kann mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und – ab November – auch mit einer Sechstufen-Automatik kombiniert werden. Renault stellt außerdem die Laguna-Dieselmotoren auf Euro-5-Norm um. Den Anfang macht zum neuen Modelljahr der dCi 150 FAP. Es folgen der neue dCi 180 FAP mit 131 kW / 178 PS und der 1,5 Liter große Basisdiesel dCi 110 FAP mit 81 kW / 110 PS. Der letztgenannte Motor erhält überdies einen selbstreinigenden Partikelfilter der neuesten Generation. Auch der drei Liter große Topdiesel V6 dCi FAP mit 173 kW / 235 PS soll ab Oktober 2009 die strenge Abgasnorm erfüllen. (rp)
Renault Laguna 2010: Neue Ausstattung, alter Preis
Renault stattet seinen Mittelklasse-Reihe zum neuen Modelljahr ohne Aufpreis besser aus. Die Sportvariante Laguna GT wird sogar um 600 Euro günstiger. Zudem sind alle Dieselmotoren künftig Euro-5-konform.