Der neue Renault Rafale ist das erste Fahrzeug der Marke dar, das vollständig in der neuen Renault Designsprache gestaltet wurde. Das SUV-Coupé wird im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid auf den Markt kommen. Es bietet die neueste Generation des Vollhybridsystems mit 400-Volt-Netz und einer Gesamtleistung von 146 kW / 200 PS. Später wird auch eine noch stärkere Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW / 300 PS angeboten.
Renault Rafale (2023)
BildergalerieDer Renault Rafale teilt sich mit dem Espace die neueste Generation der CMF-CD-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Merkmale wie eine lang gezogene Motorhaube, umlaufende Rammschutzelemente, erhöhte Bodenfreiheit, 20-Zoll-Räder verleihen dem Fahrzeug einen robusten SUV-Charakter. Mit einer Länge von 4,71 Metern und einer Breite von 1,86 Metern gehört der neue Renault Rafale zur D-Segment-Klasse, in der Höhe misst er 1,61 Meter. Der Radstand beträgt 2,74 Meter.
Ein auffälliges Merkmal ist das Solarbay Panorama-Glasdach. Dank der neuesten so genannten AmpliSky-Technik wird kein Rollo benötigt, da das 1,47 Meter x 1,12 Meter große Dach mit einer aktiven Beschichtung versehen ist. Diese ermöglicht es, das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle zu verdunkeln oder wieder transparent zu machen, je nach Bedarf.
Wie beim neuen Espace kommt auch der neue Renault Rafale mit dem 146 kW / 200 PS E-Tech Full Hybrid 200 Antrieb auf den Markt, der mit einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe verbunden ist. Der E-Tech Full Hybrid 200 besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor mit einer Leistung von 96 kW / 130 PS und einem Drehmoment von 205 Nm sowie zwei Elektromotoren. Der Hauptmotor des Elektroantriebs leistet 50 kW / 70 PS, entwickelt ein Drehmoment von 205 Nm und wird von einer 2,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit 400 Volt Spannung versorgt. Der sekundäre Elektromotor mit 18 kW / 25 PS und 50 Nm Drehmoment fungiert als Starter-Generator und ermöglicht den Wechsel der Fahrstufen.
Ein Highlight des Fahrzeugs ist das fortschrittliche 4CONTROL dynamische Allradlenksystem, das bereits die dritte Generation der dynamischen Allradlenkung von Renault verkörpert. Im Rafale ist dieses System in Kombination mit einer Mehrlenker-Hinterachse verbaut, was auf unebenen Straßen für eine Ausgleichung der vertikalen Bewegung der Räder sorgt und somit Handling und Komfort verbessert.
Das openR Link Cockpit im neuen Renault Rafale verfügt über zwei Bildschirme, die in Form eines liegenden "L" angeordnet sind und zusammen eine Fläche von 774 Quadratzentimetern einnehmen. Das hochformatige 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay (standardmäßig ab Techno) nimmt dabei 453 Quadratzentimeter ein, während das digitale 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Kombiinstrument 321 Quadratzentimeter einnimmt. Zusätzlich steht für den Rafale ein 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Head-Up-Display zur Verfügung.
Der neue Rafale ist mit insgesamt 32 Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die die Sicherheit erhöhen und beim Fahren sowie Einparken unterstützen. Einen Preis hat Renault noch nicht genannt.