Das Kürzel LBX steht für Lexus Breakthrough Crossover. Zum ersten Mal hat Europa die Entwicklung eines neuen Lexus-Fahrzeugs angeführt. Der LBX ist zudem das erste Modell von Lexus, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architektur GA-B entwickelt wurde. Diese zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze Überhänge und eine steife Karosserie aus. Als neues Einstiegsmodell in der SUV-Palette soll der LBX LBX ein jüngeres Publikum ansprechen, das bisher keinen Lexus in Betracht gezogen hat.
Lexus LBX (2023)
BildergalerieAuffällig ist das neue Erscheinungsbild, das den spindelförmigen "Diabolo"-Kühlergrill neu interpretiert. "Wir haben den Diabolo-Grill 'dekonstruiert', um Platz für ein neues Design zu schaffen", erklärt Koichi Suga, General Manager Lexus Design. "Es ist uns gelungen, eine völlig neue Frontpartie zu schaffen, die sich deutlich von der bisherigen unterscheidet und dennoch sofort als Lexus erkennbar ist."
Der LBX besticht durch kraftvolle Proportionen sowie kompaktere Abmessungen (auf 4,19 Meter Länge) im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen. Im Innenraum zeichnen sich das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit und ein leichtes, offenes Raumgefühl aus, das auf eine gute Rundumsicht und eine nahtlose Integration der Instrumententafel in die Türverkleidungen zurückzuführen ist.
Das Tazuna-Konzept wird durch ein neues, voll digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay ergänzt, das erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug ist mit dem neuesten Lexus Link Connect System ausgestattet, das über einen 9,8-Zoll-Touchscreen bedient wird. Es bietet cloudbasierte Navigation und optimiert die Reiseplanung durch Echtzeitinformationen. Zu den wichtigsten Assistenten gehören
- Pre-Crash Safety System mit Kreuzungs-Assistent
- eine adaptive Geschwindigkeitsregelung
- ein Spurführungs- und Spurhalteassistent und
- Verkehrszeichenerkennung