Die Spanier haben dem Exeo und dem Exeo ST Kombi eine frische Front verpasst und zudem die Diesel-Motoren überarbeitetet. Laut Importeur sinken die CO2-Emissionen aller Diesel-Versionen um etwa sieben g/km – beim Exeo 2.0 TDI CR auf 129 g/km CO2 (Exeo ST Kombi 2.0 TDI CR: 132 g/km CO2). Darüber hinaus wurde die Einführung der Start-Stopp-Automatik angekündigt, mit der Verbrauch und Emissionen weiter gesenkt werden sollen – bis unter 120 g/km CO2. Ab November soll der 1,8-Liter-Einstiegsbenziner ab 21.990 Euro bei den Händlern stehen. Für 899 Euro mehr gibt es die Kombi-Version. Bei der Front der Limousine sowie des Kombis nehmen die neuen, optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer das für Seat-Design typische "Arrow"-Motiv auf: Das integrierte Tagfahrlicht in energiesparender LED-Technologie ist auf scharf gezeichneten Flügeln angeordnet. "Die aufwändige Gestaltung dieser Leuchteinheiten belegt die Liebe zu jedem Detail, mit der der Exeo gestaltet und entwickelt wurde", hieß es aus Weiterstadt. Zusammen mit den wabenförmigen Grilleinsätzen, den Heckleuchten in LED-Technik und den neu gestalteten Leichtmetallrädern (17 oder 18 Zoll) wirkt der Spanier im Vergleich zum Vorgänger athletischer – in der Nacht ebenso wie am Tag. Neue Polster werten das Interieur auf. Die Motorenpalette umfasst ein Spektrum von TDI-Aggregaten mit Common-Rail-Direkteinspritzung, die über 120 bis 211 PS verfügen. Als Alternative zur Handschaltung sorgen Multitronic mit Schaltwippen am Lenkrad für mehr Komfort. Lieferbar ist diese Automatik für den 2.0 TSI mit 200 PS und für den 2.0 TDI mit 143 PS. Ein deutliches Plus an Nutzwert liefert die Kombiversion Exeo ST. Hier passen 442 bis 1.354 Liter in den Kofferraum. Für die Sicherheit sorgen ESP mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung oder die automatische Reifendruckkontrolle. Weitere optionale Features: DVD-Navi, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht oder ein Bose-Soundsystem. (sn)
Seat: Exeo und Exeo ST mit effizienteren Dieseln
Vor allem Flottenkunden dürfte es entgegenkommen, wenn die neuen Diesel des Exeo weniger CO2 ausstoßen. In den Handel kommen die aufgefrischten Spanier im November.