BMW bietet den 7er ab Spätsommer auch wieder mit einem Zwölfzylinder an. Für die Topmodelle 760i und 760Li hat der Münchner Autobauer nach eigenen Angaben ein neues V12-Aggregat entwickelt, das mit Direkteinspritzung, Doppelturbo und stufenloser Nockenwellenverstellung bestückt ist. Preise für die von Spätsommer an verfügbaren Modelle nannte BMW noch nicht. Das Vollaluminium-Triebwerk schöpft aus sechs Litern Hubraum 400 kW / 544 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 750 Nm soll er die Oberklasse-Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich auf 250 km/h beschränkt. Den Verbrauch des 760i gibt der Hersteller vorläufig mit 12,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 305 g/km). Dies seien 4,5 Prozent weniger als im Vorgänger, heißt es. Zur Verbrauchsreduzierung tragen u.a. Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht agierende elektrische Wasserpumpen sowie eine volumenstromgeregelte Ölpumpe bei. Mit dem V12-Motor ist im 7er erstmals auch eine Automatik mit acht Stufen erhältlich. Weiteres Erkennungsmerkmal des neuen Spitzenmodells ist eine modifizierte Niere. Serienmäßig an Bord sind u.a. Bi-Xenon-Scheinwerfer, Komfortsitze, Navigationssystem, Vierzonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe und eine Soft-Close-Automatik für die Türen. Das Zubehörprogramm bietet eine Fülle von Assistenzsystemen wie etwa Spurwechselwarnung, Nachtsichtsystem und Rückfahrkamera. Im Angebot ist auch eine Luftfederung mit Niveauregulierung und eine Aktivlenkung. Die Langversion 760Li bietet zudem einen um 14 Zentimeter längeren Radstand sowie eine fondorientiertere Komfortausstattung. (rp)
Topmodell: Neuer V12-Motor für BMW 7er
Ab Spätsommer werden die beiden Topmodelle 760i und 760Li von einem Zwölfzylinder mit 544 PS befeuert. Damit beschleunigt die Oberklasse-Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Ihren Einstand feiert auch eine achtstufige Automatik.