-- Anzeige --

TÜV Süd: Expertentalk auf der Retro Classics

16.03.2009 14:02 Uhr
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Matthias Gerst, Klaus Bischof, Johann König, Malte Jürgens, Peter Diehl (von links) und der Moderator (Mitte)
© Foto: asp

Auf der Retro Classics, die vom 13. bis 15. März in der neuen Messe Stuttgart stattfand, diskutierten Branchenkenner – darunter auch asp-Redakteur Peter Diehl – über die Auswirkungen der Abwrackprämie auf den Old- und Youngtimerbestand. Auch unsere "Frage der Woche" dreht sich um einen möglichen "Prämienknick".

-- Anzeige --

Vor dem Hintergrund der Abwrackprämie hat der TÜV Süd auf der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart (13. bis 15. März) Experten aus der Branche zusammengerufen, um über die Frage zu diskutieren, wie gefährdet das Kulturgut Auto ist. Die Abwrackprämie, so fürchten viele Oldtimerfreunde, könnte zu einem Sterben der Klein- und Mittelklassewagen aus den 90er Jahren führen. "Gerade Fahrzeuge aus den Neunzigern werden nun frühzeitig in den Ruhestand geschickt oder in Länder der ehemaligen UdSSR ausgebürgert", befürchtet Matthias Gerst, Oldtimerexperte bei TÜV Süd Auto Service. Knapp 600.000 Fahrzeuge fielen so aus dem Bestand. "Bei den Young- und Oldtimern werden wir diesen 'Prämienknick' sicher in ein paar Jahren bemerken", so Gerst zu den Problemen der Zukunft. Johann König, der beim ADAC für die Koordination ADAC Oldtimeraktivitäten zuständig ist, teilt die Meinung von Gerst nicht: "Ich denke nicht, dass die Abwrackprämie die Oldtimer und Youngtimer betreffen wird." Seiner Meinung nach werden sich die 600.000 geförderten Verschrottungen bei insgesamt 16 Millionen Fahrzeugen über neun Jahren, kaum auswirken. Dem stimmt auch asp-Redakteur Peter Diehl zu. "Eine Gefahr für die Oldtimerszene sehe ich angesichts des beschränkten Fördervolumens nicht."


Retro Classics 2009

Retro Classics 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.