-- Anzeige --

Vierte Baureihe: Neuer VW-Pickup heißt Amarok

05.06.2009 06:29 Uhr
VW Amarok Studie
Auf der Nutzfahrzeug-IAA 2008 gab VW bereits einen Ausblick auf den "Amarok".
© Foto: Auto-Reporter

Mit dem offenen Pritschenwagen will der Wolfsburger Autobauer vor allem der asiatischen Konkurrenz Kunden abjagen. Ab Sommer 2010 ist der Lastesel aus argentinischer Produktion in Europa im Arbeitseinsatz.

-- Anzeige --

Volkswagen tauft seinen neuen Pickup auf den Namen "Amarok". Die Bezeichnung stamme aus der Sprache der Inuit und bedeute "Wolf", teilte die Nutzfahrzeugsparte am Donnerstag in Hannover mit. Der Amarok wird ab Anfang 2010 im argentinischen Werk Pacheco bei Buenos Aires vom Band laufen. Nach der Markteinführung in Südamerika kommt die vierte Baureihe von VWN im Sommer nach Europa. Der Hersteller wolle mit seinem Newcomer vor allem asiatischen Konkurrenten im Segment der Ein-Tonnen-Klasse Konkurrenz machen, hieß es. Der Amarok wurde nach Unternehmensangaben komplett neu entwickelt. Er wird zunächst mit Doppelkabine und Allradantrieb angeboten, später soll eine Ausführung mit Einzelkabine folgen. Merkmale des offenen Pritschenwagens seien die robuste Technik, sparsame Turbodieselmotoren und die aktuelle VW-Designsprache. Die Serienversion, die sich an die IAA-Studie aus dem vergangenen Jahr anlehnt, will VW im Herbst in Südamerika vorstellen. Nach der Anlaufphase im kommenden Jahr strebt VW Nutzfahrzeuge von 2011 an ein jährliches Produktionsvolumen von rund 100.000 Fahrzeugen an. Als Kernmärkte gelten Südamerika, Südafrika, Australien und Russland. Pläne für den Bau eines hochwertigeren, geschlossenen Pickup, der im Werk Hannover überwiegend für den europäischen Markt gefertigt werden sollte, hatte VW wegen schlechter Absatzchancen gestoppt. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.