Volkswagen enthüllt auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf die fünfte Generation des VW Polo. Sicherheit und Verbrauch, mit diesen beiden Vernunftaspekten will der Konzern überzeugen. So wurden die Sicherheitsmaßnahmen im Polo gezielt darauf abgestimmt, fünf Sterne in der seit diesem Jahr strenger gewordenen EuroNCAP-Wertung zu erreichen. Deshalb wird die jetzt vorgestellte Europa-Version laut Hersteller serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, Kopf-Thorax-Airbags und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben. Der Vorverkauf des neuen Polo wurde wegen der Umweltprämie auf den 5. März vorverlegt. In Deutschland wird er ab 12.150 Euro (für den Dreitürer) erhältlich sein, 100 Euro mehr als der bisherige Einstiegspreis. Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. VW kündigt in vielen Leistungsstufen drastisch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte an. Hervorgehoben werden vom Hersteller der neue 1.2 TSI und der 1.6 TDI. Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 77 kW / 105 PS und verbraucht den Angaben zufolge 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (129 g/km CO2). Der im VW Polo Bluemotion verbaute Selbstzünder (66 kW / 90 PS) empfiehlt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und 96 g/km CO2. Laut VW ist er derzeit der sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt. Ein jetzt in Genf gezeigtes Bluemotion-Konzept soll im Frühjahr 2010 vom Band laufen und dann mit 3,3 Litern und 87 g/km der sparsamste Fünfsitzer aller Zeiten werden. Der neue VW Polo folgt nach den Worten des Wolfburger Konzerns den Prinzipien der neuen Volkswagen Design-DNA, die da lauten "klar, markant und erwachsen". Das maßvolle Plus an Breite bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Höhe soll zu einem neuen, dynamischeren Verhältnis der Proportionen führen. Die Blutsbrüderschaft zum Golf ist somit unverkennbar. Auch das Interieur des neuen Polo wurde neu gestaltet. Die weiß hinterleuchteten Instrumente wurden vom Golf übernommen. Auffallend ist die jetzt stärker zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole. (ng)
Genf 2009: Premiere des neuen VW Polo
Die fünfte Generation soll vor allem mit den Vernunftargumenten Sicherheit und Verbrauch überzeugen. Wegen der Abwrackprämie kann das neue Fahrzeug bereits ab 5. März bestellt werden – zum fast gleichen Einstiegspreis wie der Vorgänger.