VW erweitert die Golf-VI-Familie um zwei neue Mitglieder. Ab sofort könnte das Kompaktmodell auch wieder als sportliche GTI-Version sowie in Kombination mit LPG-Antrieb bestellt werden, teilte der Wolfsburger Autobauer jetzt mit. Der Turbomotor im neuen GTI leistet im Vergleich zum Vorgänger zehn PS mehr und kommt nun auf 155 kW / 210 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 240 km/h liegen, der Normverbrauch bei 7,5 Litern auf 100 Kilometern. Als Extras sind künftig ein Sechsgang-Direktschaltgetriebe und eine adaptive Fahrwerksregelung lieferbar. Ein spezifischer Kühlergrill, zusätzliche Lufteintrittsöffnungen im Frontspoiler, vertikale Nebelscheinwerfer, ein Heckspoiler sowie große Schalldämpferendrohre unterscheiden den GTI vom Normalmodell. Die Preisliste beginnt bei 26.650 Euro (brutto). Die Flüssiggas-Version "Bifuel" wird von einem 72 kW / 98 PS starken Vierzylinder angetrieben. Laut Datenblaut genehmigt sich dieser im Schnitt 9,2 Liter Flüssiggas (CO2: 149 g/km) oder 7,1 Liter Benzin (CO2: 169 g/km). Die Gesamtreichweite soll über 1.100 Kilometer betragen. Im Gasbetrieb verspricht VW Treibstoffkosten von derzeit unter 5,90 Euro je 100 Kilometer. Der Golf Bifuel kostet mindestens 21.150 Euro und ist damit 2.500 Euro teurer als die Version mit dem regulären 1,6-Liter-Benziner. (rp)
Volkswagen: Neuer Golf GTI und Bifuel in den Startlöchern
Die Golf-VI-Familie wird größer: Ab sofort kann der Wolfsburger Bestseller auch wieder als sportliche GTI-Version sowie in Kombination mit Flüssiggas-Antrieb bestellt werden.