20.625 Euro kostet der Zoe, das E-Modell für die Kompaktklasse von Renault. Im Internet können Interessenten den Fünftürer mit 88 PS vorbestellen, bevor er zum Jahresende nach Deutschland kommt. Die Lithium-Ionen-Akkus sind abhängig von Kilometerleistung und Laufzeit ab einer Monatspauschale von 79 Euro zu mieten. Das maximale Drehmoment liegt bei 220 Nm, der Höchstspeed bei 135 km/h.
Mit dem sogenannten "Range OptimiZEr-System" soll die Reichweite bis zu 210 Kilometer betragen; gleichzeitig sei mit dem Ladesystem "Chamäleon" mit 400 Volt-Power die Batterie innerhalb von 30 Minuten geladen. Das Laden per 230-Volt-Anschluss ist den Angaben zufolge in neun Stunden beendet. Zum "Range OptimiZEr"-System zählt eine spezielle Innenraumklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet und weniger Energie benötigen soll als eine konventionelle Klimaanlage.
Die Pneus sind speziell entwickelte Energy E-V-Modelle von Michelin. Im Interieur gibt es zudem das Online-System Multimedia Renault R-Link inklusive 7-Zoll-Touchscreen. Die Niveaus Zen und Intens starten ab 22.400 Euro. (rs)
Weiteres E-Modell: Renault lässt Zoe vom Ladekabel

Nach Twizy, Fluence und Kangoo rollt mit Zoe eine neue E-Version von Renault auf den Markt. Der Kompakte mit Stromkabel kostet 20.625 Euro.