Der neue BMW X3 ist startbereit. Wie der Münchner Autobauer am Donnerstag mitteilte, besticht die zweite Generation des Klein-SUV durch erweitertes Platzangebot, optimierte Funktionalität und gesteigerten Fahrkomfort. Die Markteinführung in Deutschland ist für den 20. November terminiert. Dann stehen zwei Motorvarianten zur Auswahl: Der X-Drive 20d mit Vierzylinder-Diesel (135 kW/184 PS) und der X-Drive 35i mit Reihensechszylinder-Benziner (225 kW/306 PS). Letzterer ist erstmals in Kombination mit der serienmäßigen Auto-Start-Stopp-Funktion und einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8 Liter/100 Kilometer (CO2-Emission: 204 g/km).Für die beeindruckenden Fahrwerte – Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h, 0-100 km/h in 5,7 Sekunden – sind 51.850 Euro fällig. Günstiger zu haben ist der Euro5-Selbstzünder: 39.100 Euro für den X3 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kombinierte Diesel steht mit 41.400 Euro in der Liste. Er soll sich laut Hersteller mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,6 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km) begnügen. Die Beschleunigung im Stand auf 100 km/h gelingt BMW zufolge in 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h, Erstmals in einem X-Modell des Konzerns verbaut ist eine elektromechanische Servolenkung mit einer variablen Sportlenkung als Option. Erstmals optional erhältlich ist die dynamische Dämpfer- und Fahrdynamik-Kontrolle. Das Gepäckraumvolumen lässt sich von 550 auf bis zu 1.600 Liter erweitern. Produziert wird das Modell nun nicht mehr bei Magna in Österreich, sondern im eigenen US-Werk in Spartanburg. (ng)
Zweite Generation: BMW X3 ist startbereit
Zur Markteinführung in Deutschland am 20. November stehen ein Vierzylinder-Diesel und ein Reihensechszylinder-Benziner zur Verfügung. Alle Modelle verfügen serienmäßig über eine Auto-Start-Stopp-Funktion.