Im Mai 2017 beschlossen die Carat-Gesellschafter die Öffnung von ad-Cargo für den gesamten deutschen Teilehandel (asp berichtete). Im Anschluss wurden Teilehändler angeschrieben, von denen zehn im Januar 2018 als Gesellschafter des Carat-Lagers ad-Cargo aufgenommen wurden, meldet der Teile-Kooperateur.
Neben der Orio Deutschland GmbH kamen neun weitere ad-Cargo-Gesellschafter hinzu. Aus den über 60 Interessenten sollen sukzessive in den kommenden Wochen ein Großteil angebunden werden.
"Wir möchten gern gemeinsam mit möglichst vielen Teilehändlern zu einem Bollwerk gegen Angriffe auf unseren etablierten Aftermarket werden", erklärt Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar. Er weist auf einige Gefahren hin, denen man jedoch konstruktiv begegnen sollte. Insbesondere sehe er durch e-Call und den Internethandel die Geschäftsmodelle insbesondere kleiner und mittelständischer Händler bröckeln. Einige sähen im Verkauf laut Vollmar ihrer Unternehmen die einzige Lösung.
Carat mache es Interessenten besonders leicht, den Schritt in Richtung ad-Cargo zu gehen. Sie könnten das Angebot kostenlos und unverbindlich testen und zahlen darüber hinaus während der ersten 90 Tage keine Versandkosten. Die Öffnung von ad-Cargo sei besonders für solche Teilehändler attraktiv, die sich aus ihrer Abhängigkeit befreien möchten. Sowohl als Kunde als auch als Gesellschafter von ad-Cargo könnten sie auch anderen Einkaufskooperationen als der Carat angeschlossen sein. (asp)