Seit Anfang September 2015 ist TNT Innight für Mazda als Logistikpartner tätig. Wie der japanische Importeur am Dienstag mitteilte, werden vom Zentrallager Mazda Motor Logistics Europe (MLE) in Willebroek Ersatzteile und Zubehör, die bis zum späten Nachmittag bestellt wurden, noch in der Nacht zum nächsten Werktag an ihren Empfänger zugestellt. Die Ersatzteile würden mit mehreren Megatrailern und einem Van von Belgien nach Deutschland transportiert und dort an insgesamt 740 Partner ausgeliefert, hieß es.
"Für uns und unsere Marke ist eine hohe Kundenzufriedenheit extrem wichtig. Lange Wartezeiten auf Ersatzteile oder Reparaturen sind damit für uns inakzeptabel", sagte Heinz-Dieter Renne, Manager Aftersales Service Mazda in Deutschland. Neben der kurzen Reaktionszeit hat ihn vor allem der serviceorientierte Ansatz der TNT Innight rund um den eigentlichen Transport überzeugt – etwa die Integration der Gitterboxen und Mehrwegboxen des Importeurs. Nicht benötigte oder defekte Teile nimmt der Dienstleister als Retoure wieder mit zurück nach Willebroek.
Dank entsprechender IT-Lösungen erhält der Mazda-Partner morgens automatisch die Information, dass die Sendungen pünktlich zugestellt wurden. Sollte eine Auslieferung verzögert oder nicht stattfinden können, zeigt das System dies ebenfalls an und Mazda kann entsprechend handeln. (se)