-- Anzeige --

Alliance Automotive Group: Fünf Traditionsfirmen, eine Marke

26.08.2024 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
AAG-Flaggen
© Foto: Alliance Automotive Group

Das Deutschland-Geschäft der Alliance Automotive Group umfasst mittlerweile die Teile-Spezialisten Coler, Busch, Hennig, Knoll und Voigt. Diese treten künftig unter der einheitlichen Marke "AAG" auf.

-- Anzeige --

Die Alliance Automotive Group fasst ihre deutschen Vertriebsgesellschaften ab sofort unter der Marke "AAG" zusammen. Neben dem neuen Namen gibt es auch ein neues Logo, wie der große Kfz-Ersatzteile-Händler am Montag mitteilte. Parallel dazu sollen die alten Unternehmensnamen komplett aus der automobilen Handelswelt verschwinden.

"Die Marke soll die große Tradition der Vertriebsgesellschaften vereinen und gleichzeitig für Modernität stehen", erklärte Deutschland-Geschäftsführer Fabian Roberg in Münster. Zusätzlich sorge sie für eine klare Positionierung gegenüber den Wettbewerbern und solle zu einem höheren Bekanntheitsgrad führen.

In den vergangenen Jahren hatte die Alliance Automotive Group fünf Teile-Spezialisten aus verschiedenen Regionen Deutschlands aufgekauft. Den Anfang machte 2015 das Münsteraner Traditionsunternehmen Coler. Kurz darauf folgten Busch, Hennig, Knoll und im vergangenen Jahr Voigt. Mittlerweile gibt es etwa 90 Standorte der Alliance Automotive Group im gesamten Bundesgebiet.

Mehr zum Thema:

Der Begriff "AAG" ist bereits von der Hausmesse AAG.technika bekannt, wo man 2023 erstmals die "AAG.world" als firmeneigenen Kosmos vorgestellt hatte. Während der Hauptsitz in Münster weiterhin unter dem internationalen Namen Alliance Automotive Group agieren soll, werden alle Vertriebsstützpunkte sukzessive zur "AAG" umfirmiert. Zusätzlich bekommen sie ein einheitliches Erscheinungsbild. Die Umstellung soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Mentale Umstellung

Neben den logistischen Aufgaben, die durch die Umbenennung entstehen, gelte es jetzt, die neuen Aufgaben als großes Team zu bestreiten, unterstrich Roberg. Er verwies in dem Zusammenhang auf die mentale Umstellung, die jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin betreffe. "Das ist ein wesentlicher Moment für unser Unternehmen und unsere Beschäftigten können stolz darauf sein, für die bundesweit agierende AAG mit mehr als 2.000 Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten", sagte der Geschäftsführer.

Mutterkonzern der Alliance Automotive Group ist seit 2017 die US-amerikanische Genuine Parts Company (GPC).


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnet die Messe Frankfurt die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alliance Automotive Group

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.