Durch das Coronavirus hat Onlineshopping stark zugenommen. Wie aber können Werkstätten und Autohäuser ihr Geschäftsmodell nachhaltig digitalisieren?
Eine Möglichkeit bietet das E-Commerce-Unternehmen Saitow AG mit der neuen Komplettlösung Alzura Shop an, die gleichzeitig Website mit Onlineshop kombiniert, beschreibt das IT-Unternehmen die Lösung. Durch eine integrierte Schnittstelle zu Alzura Tyre24 könnten Händler ihre Werkstatt und Leistungen online individuell mit der Komplettlösung präsentieren und ihren eigenen Onlineshop um das Produktsortiment von Alzura Tyre24 (Reifen, Felgen und Kfz-Ersatzteile) erweitern.
"Kunden können auch außerhalb der Geschäftszeiten das Angebot ansehen und entweder gleich im Shop kaufen oder später im Geschäft vorbeigehen. So wird der lokale stationäre Handel mit Hilfe der Digitalisierung gestärkt", sagte Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG.
Der große Vorteil von Alzura-Shop liege in der Einfachheit der Dinge. Ohne HTML-Kenntnisse sollen sich mit wenigen Klicks Produkte und Leistungen online zur Verfügung stellen lassen. Änderungen würden sich einfach eigenständig durchführen lassen, wenn sich Preise und Produkte ändern.
Das Alzura Shop-System hab mehrere Automotive-Designs zur Auswahl, Händler müssten nur das für sich passende herauszusuchen. Ob Werkstatt, Reifenhandel oder Autohaus: die Vorlagen würden sich für jede Betriebsart und Unternehmensgröße anbieten. Die persönliche Note könne durch individuelle Fotos des Geschäfts oder des Teams hervorgehoben werden, hieß es.
Hier gibt es weitere Informationen zum Alzura Shop Automotive.