Die Alzura Trade GmbH, ein Geschäftsbereich der Saitow AG, bietet ab sofort einen E-Commerce Fulfillment Service an. Gegen Gebühr können Hersteller und Händler Ware durch das Unternehmen lagern, online zum Kauf anbieten, den Versand koordinieren sowie mögliche Retouren abwickeln, teilte der IT-Spezialist mit.
Im Fokus stehe dabei das Thema "Automotive". Kern der Vermarktung bilden demnach Artikel aus dem Bereich Reifen und Kfz-Zubehör sowie Kfz-Ersatzteile über die zentrale B2B-Vertriebsplattform Alzura Tyre24. Zum Start von "Fulfillment with Alzura"
(FWA) würden Artikel aus den Bereichen Reifen, Kfz-Ersatzteile und Kfz-Zubehör für erste Pilot-Partner aus Industrie und Großhandel angeboten, die u.a. als "Super Deals" auf Alzura Tyre24 vermarktet werden, hieß es.
Das FWA-Konzept folgt ähnlichen Ansätzen wie die Fulfillment-Angebote anderer Marktplätze wie Amazon und Ebay, heißt es in der Mitteilung. Im Zentrum steht der Wunsch eines Unternehmens, auf einem Online-Portal zu verkaufen, wobei aber Möglichkeiten für die Umsetzung fehlen. Hier setzt FWA an. Interessenten können bei der Alzura Trade GmbH Waren auf ihr Online-Vermarktungspotenzial sowie ein sinnvolles Pricing prüfen lassen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lagerkapazität an, die speziell auf den E-Commerce abgestimmt sind, übernimmt das Anbieten auf Alzura Tyre24 und organisiert den nachfolgenden Versand - von der Verpackung über die Etikettierung bis zur Übergabe an den Paketdienst. Zusätzlich werden
Themen wie Rechnungserstellung und -versand, Retourenhandling und Kundensupport für die FWA-Kunden abgebildet.
"Mit der Idee "Fulfillment with Alzura" reagieren wir auf eine Anforderung, die uns bereits von vielen Unternehmen nahegelegt wurde. Dass auch im Automotive-Umfeld so gut wie jedes Unternehmen - vom Reifenhersteller über den Produzenten von Werkzeugen bis zur Marke für Lenkungsteile - über eine aktive Teilnahme am E-Commerce nachdenkt und über die Möglichkeiten sinniert, ist ein offenes Geheimnis. FWA ermöglicht durch seine direkte Verzahnung mit dem Online-Marktplatz Alzura Tyre24 als leistungsstarker Absatzkanal eine schnelle, kalkulierbare und vor allem skalierbare Teilnahme am automobilen E-Commerce", erklärte Christian Koeper, COO der Saitow AG. Hier gibt es weitere Informationen über Alzura Trade.