Alzura Tyre24 hat seinen in 2012 gestarteten 3D-Konfigurator für die Felgenberatung umfassend weiterentwickelt. Mittlerweile sind 1.200 Fahrzeugmodelle und 1.912 Felgenmodelle verfügbar, teilte der B2B-Online-Marktplatz mit.
Anhand einer Simulation in 3D werde das konfigurierte Fahrzeuge mit der gewünschten Rad-Reifen-Kombination detailgetreu angezeigt. Käufer des Marktplatzes würden durch den Konfigurator bei der Felgenberatung unterstützt, hieß es.
Hinter dem Konfigurator steckt ein erheblicher zeitlicher und technischer Aufwand, teilte das Unternehmen mit. So wurden in den vergangenen neun Jahren 1.200 3D-Fahrzeugmodelle von 52 Automarken angelegt, von denen aktuell 1.100 Modelle aktiv sind. Mercedes ist mit 109 Modellen am meisten vertreten.
Pro Monat kann das 3D-Team des eCommerce-Unternehmens fünf bis 20 Fahrzeuge vorbereiten, pro Fahrzeuge werden für die komplette Vorbereitung pro Fahrzeug ein bis zwei Tage benötigt. Dazu zählen laut Tyre24 unter anderem die Recherche nach technischen Daten und Lacken. Danach erfolgt die Bearbeitung der 3D-Modelle, Benennung der einzelnen Elemente, Ausleuchtung und Korrekturen im 3D-Modell.
Im Bereich Felgen sind laut Mitteilung auf dem Konfigurator 1.912 Felgen von 13 Felgenherstellern in 3D verfügbar. Mit 49 Designs und 400 Einträgen hat hier der Hersteller Borbet den größten Anteil, gefolgt von Autec Wheels mit 26 Designs und 280 einzelnen Einträgen.