Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres ein deutliches Wachstum im Bereich Kfz-Ersatzteile feststellen. Steigerungen gab es sowohl beim Handelsumsatz als auch bei der Anzahl der Bestellungen. Zeitweise wurden sogar mehr Kfz-Ersatzteile als Reifen pro Monat bestellt, teilte Alzura mit.
Auch auf den internationalen Märkten, besonders in Frankreich und Italien, konnte das Online-Portal eigenen Angaben zufolge Zuwächse beim Handelsumsatz und den Bestellzahlen verzeichnen. "Viele unserer langjährigen Bestandskunden, die bisher ausschließlich Reifen bestellt haben, ordern jetzt auch Kfz-Ersatzteile. Wir konnten bestehende Unsicherheiten und Vorurteile bezüglich der Online-Bestellung von Kfz-Ersatzteilen deutlich abbauen und zeigen, wie man beim Einkauf von Kfz-Ersatzteilen signifikant sparen kann", sagte Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG.
Das Unternehmen führt das Wachstum auf das breite und tiefe Warenangebot zu attraktiven Preisen für seine gewerblichen Kunden zurück. Dass die Lieferung im Onlinehandel erst am Tag nach der Bestellung erfolgt, stelle für die Kunden keinen Nachteil dar, hieß es.