-- Anzeige --

Anschnallquote: Kinder schlechter gesichert

25.06.2024 10:34 Uhr
Kindersitze
Leichtsinnig: Bei Kindern sinkt die Gurtquote. Waren 2022 noch 99,7 Prozent gesichert, waren es im vergangenen Jahr nur 99,4 Prozent. Nachlässig sind die Eltern vor allem innerorts.
© Foto: Volvo Car Group

Insgesamt befolgen Deutschlands Autofahrer die Anschnallpflicht immer disziplinierter. Es gibt aber auch gefährliche Entwicklungen in die Gegenrichtung.

-- Anzeige --

Immer weniger Autofahrer sind ohne Gurt unterwegs: Laut einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist die Gesamtsicherungsquote erwachsener Pkw-Insassen 2023 gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Punkte auf 98,5 Prozent gestiegen. Auch innerorts legen mehr Passagiere den Gurt an, die Quote stieg um 2,2 Punkte auf 98,2 Prozent.

Weniger risikobewusst sind die Insassen allerdings auf Landstraßen, wo die Gurtnutzungsquote von 98,9 auf 98,6 leicht gesunken ist. Einen Rückgang gab es auch bei der Fond-Passagieren: Auf der Rückbank schnallen sich im Schnitt aller Straßenarten lediglich 94,6 Prozent an, im Vorjahr lag die Quote noch bei 95 Prozent. Besonders gering war die Anschnalldisziplin mit 94,4 Prozent auf der Landstraße.

Nachlässige Eltern, gefährdete Kinder 

Auch bei Kindern sinkt die Gurtquote. Waren 2022 noch 99,7 Prozent gesichert, waren es im vergangenen Jahr nur 99,4 Prozent. Nachlässig sind die Eltern vor allem innerorts, wo im Schnitt nur 99,1 Prozent der Minderjährigen korrekt angeschnallt waren.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.