-- Anzeige --

Attraktivste Arbeitgeber: TÜV SÜD gewinnt "automotive TopCareer Award"

25.06.2024 11:16 Uhr | Lesezeit: 4 min
TÜV SÜD TCA 2024
Top-Arbeitgeber TÜV SÜD: Patrick Fruth (r.), CEO Division Mobility, und Bettina Niedermeier, Leiterin Personalentwicklung Division Mobility. freuen sich über den "TopCareer AWARD 2024".
© Foto: TÜV SÜD

Der TÜV SÜD erhält bereits zum sechsten Mal den "automotive TopCareer Award" als attraktivster Arbeitgeber in der Gruppe "Automotive Dienstleister". Das haben 1.000 Absolventen, Studierende aus branchenspezifischen Studiengängen sowie junge Professionals mit ihrem Votum zur Attraktivität von Unternehmen erneut bestätigt. Auch beim Thema Wunschgehalt hat sich was getan.

-- Anzeige --

Der Preis wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und dem Magazin Automobilwoche vergeben. Die Verleihung fand am 20. Juni im Rahmen der Karrieremesse TopCareer in der Messe Stuttgart statt. "Wir sind sehr dankbar, aber auch stolz zum sechsten Mal den 'TopCareer Award' erhalten zu haben. Mit unserem breiten Portfolio kann man sich bei TÜV SÜD in Deutschland, aber auch international entwickeln!", sagt Patrick Fruth, CEO der TÜV SÜD Division Mobility. Ralf Breisch, Leiter Vertrieb konnte den Award persönlich in Empfang nehmen. "TÜV SÜD ist vor diesem Hintergrund für viele ein Garant für Zuverlässigkeit und damit der richtige Partner. Wir freuen uns auf viele neue Kollegen und Kolleginnen, die uns bereichern und dabei unterstützen noch besser zu werden!"

Weitere Sieger 2024

Unter den zehn absatzstärksten deutschen Autohändlern bietet die Emil Frey Gruppe aus Sicht der Nachwuchskräfte die besten Karrierechancen. Bei den Herstellern und Beratungsunternehmen hat Porsche die Nase vorn. Beliebteste Anlaufstelle für Young Professionals und Absolventen bei den Zulieferern war Bosch.

Gehaltsvorstellungen gestiegen

Ein hohes Ausbildungsniveau möchten die zukünftigen Akademiker auch bezahlt wissen, berichtet IfA. Demnach ließen steigende Lebenshaltungskosten und der weiterhin existente Angebotsüberhang am Arbeitsmarkt die Gehaltsvorstellungen steigen. Bachelor-Studierende bewerteten im Jahr 2024 ein Einstiegsgehalt von etwa 49.481 Euro (2023: 46.012 Euro) als zufriedenstellend. Studierende in Masterprogrammen erwarteten im Durchschnitt ein Einstiegsgehalt in Höhe von 52.531 Euro brutto (2022: 52.483 Euro).

Weitere Meldungen:

Jährlicher Stimmungstest

Grundlage für die Prämierung ist die jährlich durchgeführte IfA-Studie "TopCareer". Sie untersucht die Arbeitgeberattraktivität einzelner Unternehmen der Automobilbranche aus der Perspektive von Studierenden. Darüber hinaus werden die Anforderungen der Berufseinsteiger an Ihre zukünftigen Arbeitgeber aufgezeigt. Anhand der Erhebung werden die attraktivsten Arbeitgeber innerhalb strategischer Gruppen prämiert.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.