Die Initiative "Autoberufe – Mach Deinen Weg!" hat die mittlerweile dritte Auszeichnung für das Grundschulprojekt "Blinka" bekommen. Laut Mitteilung gab es jetzt den "Gold Excellence Award" in der Kategorie "Marketing Effectiveness". Der Preis gehört zu den "The Communicator Awards", mit denen innovative und qualitativ hochwertige Arbeiten im Bereich Unternehmenskommunikation, PR und Werbung ausgezeichnet werden.
Das Projekt Blinka startete zum Schuljahr 2015/16. Das Lehrprogramm für Grundschulen besteht aus einem Kinder-Magazin, ergänzt durch eine pädagogische Anleitung für Lehrer. Lehrkräfte konnten das Programm kostenlos bestellen. Es soll Schüler im Unterricht und in Projektgruppen für die Themen Auto, Verkehr und Mobilität begeistern. Im ersten Pilotjahr wurden bereits 60.000 Grundschulkinder erreicht. Zum Schuljahr 2017/18 startet das neue Magazin mit Lehrerheft. Zusätzlich gibt es digitale Elemente, wie z.B. ein Video- und Audio-Clip auf www.autoberufe.de/Blinka.
Die Initiative "Autoberufe - Mach Deinen Weg!" ist die bundesweite Gemeinschaftsinitiative der Automobilhersteller, der Internationalen Kraftfahrzeughersteller, der Robert Bosch GmbH sowie des Zentralverbands des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK). Insgesamt 35 Mitglieder der Automobilwirtschaft arbeiten seit mehr als 30 Jahren Hand in Hand für die Nachwuchsgewinnung und -sicherung der Autohäuser und Kfz-Werkstätten. (se)