Die Autohaus Petschallies Sasel GmbH ist deutscher Audi-Servicemeister 2021. Wie der Autobauer am Montag in Ingolstadt mitteilte, setzte sich das Technik- und Service-Team des Hamburger Vertragspartners beim 21. "Audi Twin Cup" durch. Die Gewinner qualifizierten sich damit als deutsche Vertreter für die internationale Twin Cup-Endrunde im September.
Wegen der Corona-Pandemie wurde das Landesfinale des traditionsreichen Marken-Wettbewerbs erstmals rein virtuell durchgeführt. Insgesamt zehn Mannschaften aus fünf deutschen Autohäusern traten gegeneinander an. Sie hatten sich bereits 2020 im deutschen Vorentscheid aus 405 Mannschaften und 213 Audi-Partnerbetrieben qualifiziert. Im Finale standen neben der ausgeprägten Kundenorientierung vertieftes Wissen in den Bereichen Elektrifizierung und Digitalisierung im Mittelpunkt.
"Unsere Audi Partner haben sich sehr gut und schnell auf die Corona-Pandemie eingestellt mit hervorragenden Hygienekonzepten, kontaktlosen Serviceangeboten oder auch Hol- und Bring-Services", erklärte Raimund Thomandl, Leiter Service Deutschland. "Gerade vor dem Hintergrund sich stetig weiter verändernder Kundenbedürfnisse ist es wichtiger denn je, unsere Servicebetriebe auch dafür fit zu machen." Der Twin Cup sei dabei ein wichtiger Baustein.
In Live-Online-Prüfungen mussten die Teilnehmer laut Hersteller nicht nur Produktkenntnisse zu den Audi-Modellen S8 TFSI quattro und Q5 TFSI e, sondern auch ihre kundenorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen. Dabei war Fachkompetenz sowohl in der Beratung als auch in der Arbeitsausführung für ein premiumgerechtes Kundenerlebnis gefragt. Die Teams gingen unter anderem auf die unterschiedlichen Elektrifizierungskonzepte der Vier Ringe ein, vom Mild-Hybrid über Plug-in-Hybride bis zu den vollelektrischen Modellen. Zudem zeigten sie ihre Arbeit mit einer digitalen Checkliste bei der Fahrzeugüberprüfung.