Das Achsmessgerät "Q.Lign", das modularen Kalibriersystem "Q.DAS", das Scheinwerfereinstellgerät "MLD 9000" sowie das Reifendiagnose-System "EasyTread" sind die Highlights von Beissbarth auf der Automechanika. Dabei setzt das Unternehmen auf ein nachhaltiges Messekonzept: Der Messestand besteht aus einzelnen Modulen, die wiederverwendbar und recycelbar sind.
Die Bodenplatten sind Beissbarth zufolge möglichst praxisnah gestaltet, sodass sie ebenfalls in Autowerkstätten und Produktionshallen genutzt werden können. So zielt man darauf ab, das Konzept im Sinne einer nachhaltigen Nutzung auch an anderer Stelle wiederverwenden zu können.
Im Unternehmen blickt man der Messe bereits mit Vorfreude entgegen: "Die Automechanika ist eine der wichtigsten Leitmessen unserer Branche und wir sind mehr als froh, diese nun endlich wieder vollumfänglich, in Präsenz und auf internationaler Ebene nutzen zu können", so Verena Spieske, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche.
Workshops zum Thema Scheinwerfer-Einstellung
Auf der Messe veranstaltet Beissbarth auch Workshops rund um das Thema Scheinwerfer-Einstellung. Hier werden unter anderem Funktion und Bedeutung intelligenter Scheinwerfersysteme sowie deren Instandsetzung und Qualitätskontrolle thematisiert. Außerdem wird aufgezeigt, wie Lichtsysteme durch Unfälle und fehlerhafte Einstellungen beeinflusst werden.
Unter dem Motto "Celebrating Innovations" zeichnet die Automechanika zukunftsweisende Neuheiten der Branche aus. Unter den eingegangenen Bewerbungen für die diesjährigen Innovation Awards ist auch Beissbarth mit "Q.DAS". Die neue Lösung für modulare digitale FAS–Kalibrierung befindet sich unter den Finalisten in der Kategorie "Werkstatt & Service Lösungen". Welche Unternehmen sich dann letzten Endes mit ihrer Innovation als Gewinner feiern dürfen, wird bei der Preisverleihung am 13. September um 17 Uhr im Saal Harmonie bekanntgegeben.
Beissbarth finden die Messebesucher auf der Automechanika in Halle 8.0 am Stand D29. Die Automechanika 2022 findet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt am Main statt.