Korrosionsbeständig, geringe Geräuschentwicklung und Langlebig - so beschreibt Brembo sein neues Beyond EV Kit, das ausschließlich für Elektrofahrzeuge ausgerichtet ist und auf der Automechanika 2022 präsentiert wird. Es umfasst ein für die meisten E-Fahrzeuge maßgeschneidertes Sortiment an EV-Scheiben und Belägen, teilte der Bremsenspezialist mit.
Eine zweifache Schutzbehandlung soll die Korrosion des Einbausatzes verhindern und den Scheiben zusätzliche Brillanz und eine ansprechende Optik verleihen. Die Beläge bestehen laut Brembo aus einem speziellen kupferfreien Reibmaterial auf einer galvanisierten Trägerplatte und verringern darüber hinaus Staub- und Geräuschemissionen beim Bremsen.
Bei der Entwicklung dieser neuen Bremslösung spielten Sicherheit und Langlebigkeit eine zentrale Rolle. Elektrofahrzeuge werden zusätzlich zum herkömmlichen dissipativen Bremsvorgang auch regenerativ durch Rekuperation abgebremst. Da die bewährte Reibungsbremse seltener zum Einsatz kommt, kann dies zu Rostbildung auf den nicht beanspruchten Komponenten des Bremssystems führen. Das würde die Sicherheit beeinträchtigen und die Wartungskosten erhöhen, so der Bremsenspezialist. Ziel von Brembo war es, einen geräuscharmen und korrosionsbeständigen Bremssatz mit minimalem Restmoment zu entwickeln.
Brembo stell sein neues Beyond EV Kit auf der Automechanika 2022 auf dem Stand A61 in Halle 3 aus. Die Messe findet vom 13. bis 17. September in Frankfurt am Main statt.