Wie Autohäuser und Werkstätten bei den aktuellen Veränderungen in der Automobilbranche der Transformation begegnen und zukunftsfähig bleiben können, erfahren Messebesucher auf der Automechanika bei der Promotor XD GmbH.
Der Trend zur E-Mobilität, die Anforderungen durch die Digitalisierung sowie die aktuelle weltpolitische Situation werde Auswirkungen auf den Mobilitätssektor haben. "Nicht nur der Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, besonders auch der Servicemarkt steht vor ungekannten Herausforderungen, die ein rasches und stringentes Handeln erfordern. Genau hier setzen wir als Beratungs- und Trainingsunternehmen der Automobilbranche an", erklärte Andreas Serra, Geschäftsführer Promotor XD.
Handlungsgrundlage seien die umfassenden Fahrzeug- und Marktdaten durch den Mutterkonzern DAT. Darüber hinaus liefere das ebenfalls zur DAT gehörende Werkstattportal FairGarage Promotor XD weitere Zahlen.
Unterstützung bei der digitalen Transformation
Das von Promotor entwickelte und auf einem umfassenden Datenpool basierende Tool QuickCheck könne Autohäuser und Werkstätten bei der digitalen Transformation nachhaltig unterstützen. Bereits im Vorfeld der Beratung aus der "digitalen Ferne" lasse sich Stärken sowie Schwachstellen im Gesamtverkauf, bei den Gebrauchten, im Aftersales- sowie im Digitalgeschäft frühzeitig aufdecken. Im Anschluss werden anhand der Ergebnisse passende Handlungsempfehlungen entsprechend den Unternehmenszielen abgeleitet. Ziel des QuickCheck sei es, die digitale Präsenz von Händlern und Werkstätten zu stärken,
ihren Umsatz und ihre Marge zu pushen und somit den langfristigen Erfolg der Kfz-Betriebe zu sichern, so Promotor.
Mit dem weiteren Tool ServiceMonitor lasse sich das digitale Aftersales-Geschäft stärker in den Mittelpunkt - für mehr Erfolg im Geschäftsalltag. Voraussetzung dabei ist, dass das Unternehmen auf dem Werkstattportal FairGarage registriert ist. Der ServiceMonitor erlaube daraufhin eine umfassende Analyse der eigenen Online-Aktivitäten auf der Plattform und erweitere zugleich die eigene Reichweite. Außerdem lasse sich so der regionale Wettbewerb auf dem digitalen Servicemarkt ermitteln. Zudem erlaube der ServiceMonitor einen Einblick in das Suchverhalten von potenziellen Kunden und biete damit eine Möglichkeit zur zielgerichteten Servicekommunikation, hieß es.
Schulungsangebote
Angesichts der Digitalisierung und dem Vordringen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) sollen die Schulungsangebote am Promotor Campus wichtiges Fachwissen für die Kundenberatung und -bindung vermitteln und so möglichen Einbrüchen im Servicegeschäft vorbeugen.
Promotor ist auf der Automechanika am Stand der DAT, C65 in Halle 11.0, vertreten. Die Messe findet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt am Main statt.