Die neue Syntium-Reihe von Petronas Lubricants International (PLI) steht im Fokus des Messeauftritts des Schmierstoffexperten auf der Automechanika. Der ursprünglich für Petronas Mercedes AMG Formel-1-Team entwickelte Schmierstoff soll die Fahrzeugemissionen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent senken und Umweltauswirkungen vermindern, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
Die neue Produktreihe soll den Verschleiß kritischer Teile im Motor um 37,8 Prozent verringern und auf hitzekritische Bereiche abzielen, um die Bildung von Ablagerungen zu verhindern. Zudem soll der verbesserte Schmierstoff die Wartungskosten senken und die Lebensdauer von Alltagsfahrzeugen verlängern.
Mehr Nachhaltigkeit verspricht die neue Kartonverpackung Bag-in-Box (BIB) für das Syntium-Sortiment. Im Vergleich zur Originalverpackung würden 92 Prozent weniger Kunststoff verbraucht und den Plastikmüll stark reduzieren. Die BIB besteht aus einer robusten, vollständig recycelbaren Außenverpackung aus Karton und einen inneren Kunststoffbeutel mit integriertem Auslaufhahn. Damit sei ein sauberes Ausgießen ohne Verschütten oder Kleckern gewährleistet. Mit dem wiederverschließbaren Deckel sei die Produktnutzung optimal, die Kartonverpackung ist UN-zertifiziert und erfüllt alle Transportvorschriften für die Verpackung und den Versand gefährlicher Güter.
Mehr Nachhaltigkeit
Mit der iona-Reihe will Petronas das Engagement für Nachhaltigkeit erhöhen. Der Schmierstoff wurde speziell für den boomenden EV-Markt entwickelt für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und Leistung von Elektrofahrzeugen. Diese Flüssigkeitslösung sei die fortschrittlichste von PLI, die speziell für E-Autos entwickelt wurde, bekräftigt Petronas.
Außerdem stellt Petronas den Messebesuchern seine Kühl- und Bremsflüssigkeiten der Tutela-Reihe vor. Die Flüssigkeiten sollen einen vollständigen mechanischen Schutz für Automatikgetriebe bieten. Hohe Temperaturen sollen sich mit der Tutela-Reihe problemlos bekämpfen und Energieverluste ausgleichen lassen.
Besucher können sich darüber hinaus in Halle 9.1 am Stand B79 auch über das Petronas-Netzwerk informieren - also Werkstätten, die Petronas-Produkte und -Dienstleistungen anbieten. Alternativ zu den Herstellernetzwerken könne Petronas einen umfassenden Service für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie eine kontinuierliche Wartung gewährleisten. Händler erhalten in Frankfurt Details über eine Aufnahme in das Netzwerk.
Petronas ist auf der Automechanika in Halle 9.1 am Stand B79 vertreten. Die Messe findet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt am Main statt.