Auf der Automechanika 2024 präsentiert Beissbarth vier Produktneuheiten. Dazu zählen das Achsmessgerät "Q.Lign", das Reifenmontiergerät "Kommando", der Bremsenprüfstand "QB.4" sowie Softwarelösungen für Fahrerassistenzsysteme. Besucher der Messe dürfen sich auf Live-Vorführungen freuen.
Flexibilität beim Achsmessen
Das Achsmessgerät "Q.Lign" erhielt im Jahr 2024 die Freigabe des Volkswagen-Konzerns und trägt die OE-Nummer VAS 701 011. "Q.Lign" bietet laut Hersteller schnelle Abläufe und eine einfache Bedienung, die eine Nutzung auf jeder Werkstattfläche ermöglicht.
Das neue Reifenmontiergerät "Kommando" kann einen vollautomatischen Demontageprozess in weniger als einer Minute erledigen, verspricht Beissbarth. Ein doppelter Niederhalter sorgt dabei für die sichere Positionierung des Reifens, während eine Hydraulik auch härtere Reifen bewältigt. Eine Pneumatik zentriert dabei die Felgen.
Lesen Sie auch:
- "E-Automechanika": Internationale Reparaturbranche in Frankfurt
- DAT auf der Automechanika 2024: Schadenerkennung durch KI und Data Science
- Automechanika 2024: Bosch zeigt neue Werkstatt-Lösungen
Der Bremsenprüfstand "QB.4" arbeitet automatisch Prüfprozesse ab, benötigt keine Fernbedienung und kann Allradfahrzeuge eigenständig erkennen. Spezielle Programme für elektrische Parkbremsen gewährleisten eine genaue Diagnose, ohne dass komplexe Konfigurationen nötig sind.