Die Automobilwirtschaft befindet sich Wandel, entsprechend passen auch die Messeveranstalter der Automechanika 2024, die vom 10. bis 14. September in Frankfurt stattfindet, ihre Schwerpunktthemen an aktuelle Entwicklungen und Trends an. Unternehmen können sich ab sofort anmelden, teilte die Messe mit.
Als zentrale Themen zählt der Veranstalter Innovationen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie KI und Supply Chain auf. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Aus- und Weiterbildung und Nachwuchsgewinnung. Alle Bereiche sollen sich sowohl im Rahmenprogramm als auch in den Messehallen wiederfinden.
Das Thema Elektromobilität ist ein Bestandteil des Schwerpunktes Transformation auf der kommenden Automechanika Frankfurt und wichtiger Bestandteil des Academy Programms. Das Thema ist in der zweistufigen Nomenklatur in den meisten Produktgruppen verankert. Ausstellende Unternehmen werden mit dem Electric Vehicle Competence Logo besonders gekennzeichnet, erklärte eine Pressesprecherin der Messe Frankfurt auf Nachfrage von asp-Online.
Größerer Fokus auf digitale Lösungen
Als Neuerung geht es in den Hallen 8 und 9 neben dem traditionellen Werkstattgeschäft vermehrt um digitale Lösungen. Die Themenbereiche reichen dabei von Kalibrierung, Klimaservice, Batteriemanagement, über Sicherheit, Ergonomie und E-Mobilität in der Werkstatt, bis zu Werkstattmanagement, Entsorgung und Recycling u.v.m., teilte die Messe mit. Das Thema Räder + Reifen soll sich in den Bereichen Werkstattausrüstung und Zubehör in Halle 8 wiederfinden. Reifenhersteller werden vermutlich eher weniger präsent sein, vermutet die Pressesprecherin.
Die ehemalige Produktgruppe Werkstatt- und Händlermanagement werde in digitalen Lösungen und Services aufgehen und überall auf dem Gelände zu finden sein. Damit wolle man den Themen Datengewinnung, -analyse und -nutzung in den Werkstätten gerecht werden. Konnektivität & Autonomes Fahren werde erstmals als Produktgruppe hervorgehoben, so der Veranstalter.
Öl-, Schmier- und Kraftstoffe sollen erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen werden und in die Halle 12.0 ziehen. Dort ist ebenfalls das Thema Autowäsche zu finden, ebenso wie die Bereiche Pflege und Detailing.
In Halle 11 stehe das Themenfeld Karosserie & Lack im Fokus. Dort werden auch Workshops zu den Themen Schadenmanagement und Unfallinstandsetzung stattfinden. Das Rahmenprogramm der Halle 11 soll stärker auf die Bedürfnisse der Karosserie- und Lackierbetriebe ausgerichtet werden - mit einer zentralen Bühne, einem Vortragsprogramm, Diskussionsrunden, Live-Lackierungen und einer Networking-Lounge. Auch das Thema Classic Cars ist in der Halle 11 angesiedelt. Die dort teilnehmenden Unternehmen werden mit einem speziellen Special Interest-Logo ausgezeichnet, wie die Pressesprecherin weiter ausführte. Das Thema Classic Cars werde in Kooperation mit den Verbänden ZDK, ZKF und BBE geplant.
Automechanika Innovation Awards 2022 - Gewinner
BildergalerieRückkehr der "World of Asia"
Die vielen asiatischen Hersteller sollen in Halle 10 und darüber hinaus in Halle 12.1 zu finden sein. Der neue Produktbereich Parts & Components ist für die Halle 5 vorgesehen und soll ebenfalls in den Hallen 1, 3.0, 4.1 und 6 sowie im Forum vertreten sein.
Wer sich Fahrzeugzubehör, Ex- und Interieur, Transportsysteme, Infotainment und Lifestyle interessiert, der werde in Halle 3.1 fündig. Dort werden auch zum ersten Mal Ordnungssysteme und Zubehör für Haustiere präsentiert. Das Business für Räder und Reifen ist ebenfalls in der Halle 3.1 sowie Halle 8 untergebracht.
Special Interest Programm
Dieses Programm werde um die Themen Electric Vehicle und Classic Cars erweitert. Aussteller, Produkte und Lösungen in diesen Bereichen sollen ein eigenes Icon bekommen, mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit bei den Besuchern zu generieren – auf dem Messegelände, im Messekatalog, in der Online-Ausstellersuche auf der Automechanika-Website sowie in der Navigator-App zur Messe. Das Special Interest Programm umfasst laut Messeveranstalter auch Produkte und Lösungen für Nutzfahrzeuge, Caravan, Motorcycle, Tire und Remanufacturing, hieß es.
Geplant ist darüber hinaus die Sonderschau Innovation4Mobility, also Innovationen und Futuretrends. Über den finalen Standort sei aber noch nicht entschieden, wie die Pressesprecherin mitteilte. Voraussichtlich werde die Sonderschau wieder in der Halle 3 stattfinden.
Ob die Automechanika 2024 wieder als Hybridmesse - digital und als Präsenzveranstaltung - fungiert, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Der Schwerpunkt der Messe in Frankfurt liegt auf der persönlichen Begegnung und dem Austausch vor Ort, wie die Sprecherin abschließend erklärte.