Die Messe Frankfurt erwartet auch für die Automechanika 2014 (16. bis 20. September) ein ausgebuchtes Messegelände mit über 4.500 Ausstellern. Dies erklärte Messedirektor Olaf Mußhoff bei der traditionellen Vorab-Pressekonferenz, die am Donnerstag in Brombachtal (Odenwald) stattfand. "Wichtiger als die reinen Zahlen ist uns aber die Qualität der Messe", betonte er.
Damit meint der Manager nicht nur das Angebot der Aussteller, sondern auch das Rahmenprogramm. Besonders für Besucher aus dem Werkstattbereich möchte der Veranstalter mehr bieten als vor zwei Jahren. An den letzten beiden Messetagen finden daher die "Automechanika Werkstatt-Tage" statt. Für diese haben die im Verein Freier Ersatzteilemarkt organisierten Firmen wie Mahle, Schaeffler, Tenneco, Wahler, Hella, Febi, Hazet, Wabco, Federal Mogul oder Valeo spezielles Standpersonal angekündigt, die Werkstattfragen kompetent beantworten können.
Zur Übersichtlichkeit des riesigen Angebots sollen auch in diesem Jahr wieder zwei Messeführer beitragen: "Green Directory" und "Truck Competence". Letzterer ist nicht nur eine Broschüre, auch ein orangenes Piktogramm am Messestand weist Besucher direkt auf Angebote im Bereich Nutzfahrzeuge hin. Etwa 1.000 Aussteller werden voraussichtlich das Symbol an ihrer Präsentationsfläche ausweisen können. Im "grünen Besucherführer" sind wieder Aussteller mit besonders umweltfreundlichen Produkten aufgelistet.