"Es wächst zusammen, was zusammen gehört", erklärte Sören Madsen, CEO der Stenhøj Holding auf einer Presseveranstaltung. In Rheine stellte die Unternehmensgruppe am 19. April die neue Ausrichtung als gemeinsame Marke vor.
Denn ab dem 1. Juli 2016 werden die beiden Unternehmen autop und Stenhøj offiziell unter dem neuen Namen Autopstenhoj geführt. Schon seit 1996 ist das auf Unterflur-Hebebühnen spezialisierte Unternehmen autop eine 100-prozentige Tochter des dänischen Stenhøj Konzerns. Stenhøj A/S ist wiederum in Dänemark einer der weltweit führenden Hersteller von Überflur-Hebebühnen.
Zwar habe man bereits in der Vergangenheit eng zusammen gearbeitet, jetzt wolle man sich aber unter der gemeinsamen Marke noch mehr verzahnen und eine gemeinsame erweiterte Produktpalette anbieten, hieß es in Rheine. "Kein Kunde kauft nur Unterflur- oder nur Überflur-Hebebühnen, da war es nur natürlich das zusammenzuführen", ist Sören Madsen überzeugt. Es sei wie eine 20-jährige Verlobung und jetzt werde endlich geheiratet.
Als Neuheit wird in Zukunft auch die Prüftechnik, bisher als eigenständige Marke Sherpa bekannt, im Rahmen der One Brand Strategie unter Autopstenhoj vermarktet. "Das Beste aus drei Unternehmen führen wir hier zusammen", erklärte Sören Madsen. So werde man ein stärkerer Wettbewerber für etabliere Player auf dem Markt und hebe sich durch die Produktqualität von vielen anderen Anbietern ab. (vg)
Mehr zum Zusammenschluss von autop und Stenøj und der neuen Unternehmensstrategie lesen Sie in der nächsten asp AUTO SERVICE PRAXIS.