Die Produktion des neuen Premium-Austauschstoßdämpfers Monroe OESpectrum im kürzlich eröffneten Werk Gliwice ist angelaufen. Seit 2015 produziert Tenneco in der rund 10.500 Quadratmeter großen Fertigungsstätte seine Stoßdämpfer und Federbeine für den globalen Ersatzteilmarkt und konnte dank der erweiterten Kapazitäten laut eigenen Angaben schon mehr als 144 neue Teilenummern einführen. Ziel des Unternehmens sei es, die Einführung neuer Artikelnummern weiter zu beschleunigen und dort das Volumen in den kommenden Jahren zu verdoppeln.
Der Produktionsstart von OESpectrum und die Fertigung des fünfmillionsten Aftermarket-Stoßdämpfers in Gliwice ist ein bedeutender Meilenstein für Tenneco, die Marke Monroe, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Mit der Eröffnung von Gliwice Plus haben wir bereits Hunderte zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen", erklärte Bruce Ronning, Vice President und General
Manager bei Tenneco Europe Aftermarket.
Die neuen OESpectrum Austauschstoßdämpfer arbeiten auf Basis der von Monroe patentierten Zugstufenventil-technologie R-TECH, welche praktisch eine sofortige Reaktion auf veränderte Fahrbedingungen ermöglichen sollen. Das führe zu einer hervorragenden Bodenhaftung, einem sanfteren Fahrgefühl sowie besserem Handling für den Fahrer.
R-TECH nutze zwei Sätze präzise kalibrierter Ventilscheiben, die durch eine spiralförmige Exzenterscheibe voneinander abgegrenzt werden. So verhindere diese Technologie unerwünschte, abrupte Schwankungen in der Dämpfungskraft. Der präzisere Übergang zwischen den einzelnen Dämpfungsstufen stelle in vielen Fahrszenarien mit unterschiedlichen Bedingungen eine gleichmäßigere Fahrzeugkontrolle sicher. In Verbindung mit der neuen Hochgeschwindigkeits-Ventiltechnologie Impact Control Valve, die im Bodenventil zum Einsatz kommt, sollen Monroe OESpectrum Stoßdämpfer einen optimalen Mix aus erstklassigen Fahreigenschaften und reduzierten NVH-Werten (NVH: Geräusche, Vibrationen und Härte) erreichen. (asp)