J. A. Becker & Söhne
Mit der TwinRam Teleskopbühne lassen sich Unterflurbühnen auch dann verbauen, wenn der unter der Bühne gelegene Raum voll nutzbar bleiben soll. Die Einbautiefe von 1300 mm bei einem Hub von 1900 mm macht es möglich.
Das Entwicklungszentrum von Bosch in Abstatt verfügt über eine 6.000 m2 große Werkstatthalle, die voll unterkellert ist. Hier stellte sich das gleiche Problem wie in vielen Autohäusern und Werkstätten. Einerseits sollte die Werkstatthalle komplett mit Unterflurtechnik ausgerüstet werden, andererseits sollte der Raum unter der Werkstatt in vollem Umfang nutzbar bleiben. Die Lösung für diese konträren Vorhaben war der Verbau der TwinRam Teleskopbühnen von dem tradititionsreichen Hebetechnik-Spezialisten J.A. Becker & Söhne aus Neckarsulm. Gleich 50 Exemplare dieser Bühnen mit Tragfähigkeiten von 3,5 Tonnen und 5,0 Tonnen wurden so im Bosch Entwicklungszentrum bereits vor Jahren verbaut. Die Teleskopbühnen können hier den Vorteil ihrer geringen Einbautiefe von nur 1300 mm voll ausspielen. Unter der Decke im Raum unter der Werkstatt, welcher als Tiefgarage genutzt wird, nehmen die Bühnen kaum mehr Platz in Anspruch als die hier ebenfalls unter der Decke montierten Abluftrohre.
Mit nur 60 mm Überfahrhöhe sind die Bühnen auch für Sportwagen kein Hindernis. Die Hubhöhe von 1.900 mm ermöglicht ergonomisches Arbeiten für alle Mechaniker. Um flexibel zu bleiben wurden bei Bosch schon beim Bau zusätzliche Leerkassetten eingebaut, welche sich jederzeit und schnell mit einer TwinRam ausstatten lassen. Erst kürzlich konnte J.A. Becker die Lieferung von 18 weiteren Unterflurbühnen nach Abstatt für einen weiteren Neubauabschnitt vermelden. Auch einige internationale Standorte von Bosch wie zum Beispiel in Schweden und China sind mit Unterflurbühnen aus Neckarsulm ausgestattet.
Im Vorfeld der Einführung der neuen Maschinenrichtlinie ist es J.A. Becker & Söhne gelungen die erforderliche Zertifizierung gemäß Anhang X der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG am 02.12.2009 erfolgreich abzuschließen. „Nach Angaben der TÜV Süd Products Service GmbH sind wir das erste Unternehmen, dem der TÜV-Auditor nach dem Erst-Audit die Zertifizierung ausgesprochen hat“, teilte der Hebetechnik-Hersteller Anfang des Monats mit. Bernd Reich
- Ausgabe 12/2009 Seite 24 (259.3 KB, PDF)