-- Anzeige --

Befragung: Herausforderungen im Servicemarkt

14.07.2014 14:54 Uhr
Geschäft Automobil Tacho Business
Geschäftsanbahnung direkt mit dem Fahrer: Dies wird laut Expertenmeinung den Reparaturmarkt massiv beeinflussen.
© Foto: Butch - Fotolia

Die Boston Consulting Group hat Führungskräfte der Branche nach Zukunftstrends im Aftermarket befragt. Zwei Antworten kamen besonders häufig.

-- Anzeige --

Die zunehmende Tendenz von Versicherern, Leasingunternehmen und Flottenbetreibern, spezielle Rahmenverträge mit Werkstätten auszuhandeln sowie die steigende Verbreitung der Fahrzeugtelematik sind laut Boston Consulting Group (BCG) aktuell die größten Herausforderungen auf dem Reparaturmarkt. Dies gehe aus einer Umfrage hervor, die in Zusammenarbeit mit dem europäischen Herstellerverband (ACEA) durchgeführt wurde, teilte das Beratungsunternehmen jetzt mit.

"Wir sehen Anzeichen für einen noch intensiveren, aber ausgeglichenen Wettbewerb zwischen und innerhalb der beiden Hauptakteure der Branche – den freien Werkstätten und den Vertragswerkstätten", erklärte der Mitautor der Studie, Nikolaus Lang. 2012 seien in Deutschland 28 Prozent aller unfallbedingten Reparaturen auf Partnernetzwerke der Versicherer zurückgegangen – ein Anstieg um 18 Prozentpunkte gegenüber 2003.

Servicerelevante Aspekte der Telematik sind die interaktive Instandhaltung und die Ferndiagnose von Fehlfunktionen. Mit welcher Geschwindigkeit diese Möglichkeiten in die Fahrzeuge Einzug halten, darüber gehen laut BCG die Meinungen der Befragten weit auseinander. Während einige davon ausgehen, dass bis 2018 15 Prozent aller Fahrzeuge mit solcher Telematik ausgestattet sein werden, rechnen andere mit 35 Prozent. "Dieser große Unterschied in der Einschätzung zeigt die hohe Unsicherheit der Branche bezüglich der Geschwindigkeit der Veränderungen – insbesondere bei Umrüstungen", heißt es abschließend in der BCG-Mitteilung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.