Bilstein hat sein Fahrwerksprogramm um Stoßdämpfer für mehr als 600 historische Fahrzeuge erweitert. Die Bauteile orientieren sich weitgehend am originalen Setup, bieten aber hinsichtlich Materialien, Konstruktion und Fertigung der modernsten Stand der Technik, erklärte der Fahrwerksspezialist.
Das Lieferprogramm reiche in alphabetischer Reihenfolge vom Acura NSX bis hin zum Zastavia 750. Aber natürlich gehe es hier nicht nur um Exoten – die gängigen Old- und Youngtimer würden selbstverständlich bestens abgedeckt.
Und wenn nichts passt, dann wird es eben extra gemacht, erklärte Bilstein. Die Abteilung Kundensonderwunsch (KSW) könne anhand von Archivdaten oder Berechnungen für nahezu jedes Fahrzeug mit hydraulischen Stoßdämpfern eine passende Lösung konstruieren.
Speziell für Oldtimer bietet der Fahrwerksexperte einen Vorort-Service für Reparatur und Instandsetzung an. Hier seien nicht nur Sicht- und Dichtigkeitsprüfungen durchführbar, sondern auch Setup-Checks und -Optimierungen sowie das Anpassen des Rebounds, die Kürzung der Kolbenstangen oder Rohrkörper und das Stechen der Nuten. Genau wie bei Straßenfahrzeugen sei die Anfertigung von Sonderlösungen ebenfalls möglich. (tm)