-- Anzeige --

BMW-Rückruf: Unfallgefahr bei 1.000 V8- und V12-Modellen

15.07.2004 11:12 Uhr
BMW-Rückruf: Unfallgefahr bei 1.000 V8- und V12-Modellen

Hersteller empfiehlt, betroffene Fahrzeuge bis zur Reparatur nicht zu bewegen

-- Anzeige --

Wegen akuter Unfallgefahr ruft BMW in Deutschland etwa 1.000 Fahrzeuge – weltweit etwa 4.000 – mit V8- oder V12-Benzin-Motoren in die Werkstätten zurück. Betroffen sind Modelle der 5er, 6er, 7er und X5 Baureihen mit Erstzulassung zwischen 13. Mai und 12. Juli 2004. Im schlimmsten Fall könne während der Fahrt der Motor ausgehen, sagte ein BMW-Sprecher AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die Kosten der Aktion bezifferte er nicht. Aufgrund eines "kurzzeitigen Produktionsfehlers eines Zulieferers" – bei einer Prozessumstellung wurden Bauteile falsch verbaut – seien fehlerhafte Teile geliefert und in Neufahrzeuge eingebaut worden. Die Motoren dieser Fahrzeuge können nach relativ kurzer Laufzeit ausgehen, so der Hersteller weiter. Dadurch können sowohl die Servounterstützung der Lenkung als auch nach mehrmaligem Betätigen der Bremse die Bremskraftunterstützung ausfallen. Ursache sei ein Hardwarefehler in der "Digitalen Motor Elektronik" (DME), der die Motorsteuerung lahm legt. Die Münchener bitten die betroffenen Halter, ihre Autos vorläufig nicht mehr zu fahren und sich mit einem BMW Händler oder der BMW Hotline (0800 – 088 77 22) in Verbindung zu setzen. Die Fahrzeuge würden dann bei den Kunden abgeholt und die schadhaften Teile in den Werkstätten ausgetauscht. (pp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.