Bosal krempelt sein Unternehmensspitze um. Die Gesellschafter des niederländischen Autozulieferer haben CEO Aad Goudriaan mit sofortiger Wirkung seines Amtes entbunden. Die Führungsaufgaben übernimmt Ton Vernaus zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzdirektor. Das teilte die Firmengruppe am Dienstag mit.
Zudem wurde Stefano Aversa zum neuen Chief Transformation Officer (CTO) ernannt. Der Branchenexperte ist Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des Beratungsunternehmens AlixPartners. Beide Manager sollen die Wettbewerbsfähigkeit des Herstellers von Abgassystemen, Katalysatoren und Anhängevorrichtungssytemen stärken.
Dabei helfen soll auch ein neu geschaffener Verwaltungsrat. Neben den beiden Geschäftsführern Vernaus und Aversa gehören dem Gremium auch zwei nicht-geschäftsführende Mitglieder an: Pierre Bosseloo und Daniel Martineau. Ein weiteres geschäftsführendes Mitglied soll die Gesellschafter-Seite vertreten. Die Personalie will das Unternehmen nach Abschluss des Auswahlverfahrens bekannt geben.
Um die finanzielle Lage zu stärken, werden die Bosal-Aktionäre kurzfristig ein bestehendes Dahrlehen in Höhe von rund 38 Millionen Euro in Eigenkapital umwandeln. Außerdem sollen Patente, die derzeit außerhalb des Unternehmens verwaltet werden, in die Gruppe übertragen werden. Außerdem sollen Patente, die derzeit außerhalb des Unternehmens verwaltet werden, in die Gruppe übertragen werden. "Wir haben ereignisreiche Wochen hinter uns, jetzt können wir uns wieder auf die Zukunft konzentrieren und ich bin überzeugt, dass wir mit den notwendigen Schritten unser Unternehmen gut für die Zukunft zu positionieren", sagte Vernaus. (asp)