-- Anzeige --

Bosch-Chef: "Schicksalsjahr" für Europas Autoindustrie

18.05.2021 15:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bosch-Chef: "Schicksalsjahr" für Europas Autoindustrie
Volkmar Denner
© Foto: Bosch

Für Bosch-Chef Denner ist Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema – eine gesunde Wirtschaft und gute Arbeitsplätze aber auch.

-- Anzeige --

Für Bosch-Konzernchef Volkmar Denner "wird 2021 zum Schicksalsjahr der europäischen Automobilindustrie". Bei der Verschärfung der CO2-Grenzwerte und der EU-7-Norm forderte er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag) die Politik auf, "sozial ausgewogen vorzugehen und nicht einen wesentlichen Teil der industriellen Basis Europas zu gefährden". Zugleich müsse Mobilität bezahlbar bleiben und dürfe nicht zu einem Privileg für die werden, die sie sich leisten könnten, sagte Denner.

Klimaschutz sei sehr wichtig, eine gesunde Wirtschaft und gute Arbeitsplätze aber auch. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass der Wohlstand, den wir uns in Deutschland über Jahrzehnte erarbeitet haben, garantiert ist", warnte der Bosch-Chef. "Ich halte auch nichts davon, dass man permanent ehrgeizigere Ziele formuliert, ohne ausreichend über die Mittel zu ihrer Erreichung zu sprechen." Die Diskussion werde zu einseitig geführt.

Ein gravierendes Problem in der Industrie seien weiterhin die Engpässe bei Halbleitern. "Aber das ist ein Thema, das vorbeigeht", sagte Denner. "Es stehen uns noch schwierige Monate bevor, und der Zustand könnte bis 2022 angespannt bleiben. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres sollte es aber zumindest besser werden."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.