Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat einen Generationswechsel in Vorstand und Geschäftsführung eingeleitet. Das teilte der Verband am Montag mit. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 08.06.2017 in Köln verabschiedete sich der langjährige Geschäftsführer Peter Hülzer in den Ruhestand und übergab das Amt offiziell an Yorick M. Lowin. Der 40-Jährige wurde zum 1. Januar 2017 als hauptamtlicher Geschäftsführer eingestellt und leitet die siebenköpfige Verbandsgeschäftsstelle in Bonn zusammen mit dem Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.
Hülzer hatte den Verband seit 1987 gelenkt, zunächst als Geschäftsführer, dann von 1993 bis 2005 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied, bis er nach der Amtsniederlegung des letzten ehrenamtlichen Präsidenten Peter Seher auf Vorschlag des Vorstandes zum geschäftsführenden BRV-Vorsitzenden gewählt wurde.
BRV-Vorstandschef ist mit Stephan Helm nun ein Ehrenamtler. Der 38-Jährige ist Geschäftsführer des Familienunternehmens Reifen Helm. Er wurde von den Teilnehmern der diesjährigen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit gewählt. Zur Wiederwahl gestellt und in ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorstand Marc Johann sowie die Beisitzer Nikolaus Ehrler, Rolf Körbler, Norbert Lange, Hermann Lorenz, Roland Richter und Goran Zubanovic. Der bisherige Vorstandsbeisitzer Markus Tiemann kandidierte aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Ehrenamt im Verband. (asp)