-- Anzeige --

Castrol: Neue Driveline Flüssigkeiten für den EV-Antriebsstrang

10.05.2024 09:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Castrol Labor DTC
Einblick in das Driveline Technology Centre (DTC) von Castrol in Hamburg.
© Foto: Castrol

Der Schmierstoffspezialist hat anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums seine neuesten Entwicklungen zu EV-Fluids präsentiert, die für aktuelle und künftige Elektrofahrzeuge entwickelt werden.

-- Anzeige --

Castrol hat anlässlich seines 125. Jubiläumsjahres in seinem Driveline Technology Centre (DTC) in Hamburg die neuesten Entwicklungen bei EV-Fluids präsentiert, die für aktuelle und künftige E-Fahrzeuge entwickelt und getestet werden. Das DTC dient als Kompetenzzentrum für Castrol Automotive Getriebeöle und Wärmemanagementflüssigkeiten, die in Zusammenarbeit führender Hersteller die Effizienz der neuen EV-Antriebe verbessern, berichtet der Schmierstoffspezialist.

Elektrifizierung auf dem Vormarsch

„Da immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Servicemarkt kommen, haben uns mehr Fahrzeughersteller gebeten, ihren Werkstattpartnern ein fortschrittliches EV-Getriebeöl zur Verfügung zu stellen, um die laufenden Reparatur- und Wartungsarbeiten zu unterstützen", erklärte Patrick Bauer, Expert Team Leader PD Thermal Management Fluids bei Castrol. "Während diese Flüssigkeiten in einigen Elektrofahrzeugen als "fill for life" gelten, benötigen Werkstätten im Falle einer Reparatur ein Ersatzprodukt. Es kann auch erforderlich sein, das Produkt frühzeitig zu wechseln, um den Schutz in bestimmten Anwendungsfällen zu gewährleisten. Wir haben sehr eng mit ausgewählten Fahrzeugherstellern und Zulieferern zusammengearbeitet, um Produkte zu entwickeln, zu testen und einzusetzen, die die geforderten Performance-Kriterien erfüllen."

Castrol nennt dafür folgende Beispiele:

Castrol ON EV Transmission Fluids
So hat das Unternehmen ON EV Transmission Fluids auf den Markt gebracht, die speziell für den Einsatz in Vertragswerkstätten und unabhängigen Werkstätten bestimmt sowie für die Arbeit an elektrifizierten Fahrzeugantriebssystemen (EV) zertifiziert sind. Die Produkte sind in Fünf-Liter-Gebinden erhältlich und für eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen geeignet. Castrol ON EV Transmission, die speziell für die Verwendung in Elektrofahrzeug-Getrieben konzipiert wurden, sollen das Leistungsvermögen und die Effizienz von Elektrofahrzeugen verbessern und gleichzeitig den Verschleiß von Getriebekomponenten minimieren.

Castrol ON EV Dry Transmission Fluids
Bei den ON EV Dry Transmission Fluids handelt es sich um vollsynthetische Flüssigkeiten für Getriebe mit trockenlaufenden Elektromotoren. Die Produkte sind Teil der fortschrittlichen EV-Produktreihe von Castrol ON, die auch EV-Fluids für das Wärmemanagement und EV-Schmierfette umfasst. Die EV-Getriebeöle erhöhen laut Castrol den Schutz des Antriebsstrangs und verbessern die Effizienz, damit EVs nicht nur mit einer einzigen Ladung weiter fahren können, sondern die Lebensdauer der Antriebssysteme verlängert wird. Die EV-Getriebeöle spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer möglichst hohen Effizienz und der Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugkomponenten. Die Schmierflüssigkeiten schaffen ein Gleichgewicht zwischen reduzierter Flüssigkeitsviskosität und Getriebe- und Lagerschutz. Sie haben sehr gute Kaltfließeigenschaften, eine hohe Scherstabilität sowie eine ausgezeichnete thermische und oxidative Stabilität.

Castrol ON EV Wet Transmission Fluids
Die Castrol ON EV Wet Transmission Fluids wurden hingegen für Antriebsstränge mit nasslaufenden Elektromotoren entwickelt. Neben dielektrischen Vorteilen wie geringe Leitfähigkeit, hoher Widerstand und einer hohen Durchbruchspannung sollen die neuen EV-Fluids zahlreiche weitere Vorteile mit sich bringen:

  • Wirksamer Schutz vor Kupferkorrosion
  • Hervorragende Pumpfähigkeit, insbesondere bei niedrigen Betriebstemperaturen
  • Herausragende Kaltfließeigenschaften
  • Außergewöhnliche thermische und oxidative Stabilität
  • Signifikante Temperaturabsenkung durch reduzierte Reibung
  • Ausgezeichneter Getriebeschutz
  • Herausragende thermische Eigenschaften

Castrol ON EV Thermal Fluids
Die EV Fluids für das Wärmemanagement kommen im Thermal Management System von Elektrofahrzeugen zum Einsatz. Die Wärmemanagementflüssigkeiten tragen dazu bei, die Temperatur von Batterien, Elektromotoren und anderen Komponenten in elektrischen Antriebssystemen zu reduzieren, um so eine bessere Leistung und eine längere Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten. Zudem halten sie die Batterien auch unter extremen Bedingungen kühler. "Castrol ON EV Thermal Fluids helfen immersionsgekühlte Batterien schneller und sicherer zu laden und verlängern die Lebenszeit", erläuterte Bauer.


Über das Driveline Technology Centre (DTC) in Hamburg

Die Geschichte des DTC beginnt im Jahr 1896 mit der Gründung der Burmah Oil Company Limited. 1966 erwarb Burmah Oil die 1909 eingeführte Marke Castrol. Infolgedessen begann 1976 die Produktion von Schmierstoffen am Standort Neuhof in Hamburg. Als globales Entwicklungszentrum für Castrol Automotive Getriebeöle und Wärmemanagementflüssigkeiten dient das DTC als kompetenter Ansprechpartner für führende Hersteller und Schmierstoffexperten aus dem Automotive-Bereich für die Entwicklung hochkomplexer Schmierstofflösungen und innovativer Produkte. Ziel ist die Verbesserung der Effizienz neuer EV-Antriebsstranggenerationen mithilfe einer auf die spezifischen Kundenanforderungen ausgerichteten Zusammenarbeit.

Im Jahr 2000 wurde Burmah Castrol von bp übernommen und zwei Jahre später kaufte bp auch Aral. 2010 wurde die Deutsche bp AG in die bp Europa SE umgewandelt. In den folgenden Jahren konzentrierte sich Castrol stark auf die Weiterentwicklung von Produkten für Elektrofahrzeuge, darunter Getriebeöle im Jahr 2011 und Wärmemanagementflüssigkeiten im Jahr 2020. 2021 wurden die Schmierstoffaktivitäten von Castrol in der Castrol Germany GmbH gebündelt. Dieses Jahr feiert Castrol sein 125-jähriges Jubiläum.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.