Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) läutet das Ende einer Produkt-Ära ein. Der Branchendienstleister aus Ostfildern beendet zum 31. Dezember 2022 den Support und die regelmäßigen Updates der DVD-basierten Software SilverDAT II. Damit wird der siebenjährige Parallelbetrieb von SilverDAT II zur Cloud-Lösung SilverDAT 3 eingestellt.
"Das Ende von SilverDAT II ist ein jahrelang geplanter Schritt", erklärt Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte. "Schließlich reichen die Anfänge dieser Software bis in die 1990er Jahre zurück." Die Softwaretechnologie sei allerdings inzwischen an ihre Grenzen gestoßen und nicht mehr zeitgemäß.
Die DAT hatte die zweite Software-Generation erstmals 1997 auf der IAA vorgestellt. Das Vorgänger-Programm SilverDAT 1 lief noch auf DOS-Basis. Nun gab es plötzlich eine grafische Oberfläche mit Maus – für viele Anwender in dieser Zeit eine absolute Neuheit.
"Rückblickend sind wir auch ein wenig stolz darauf, dass wir mit der Einführung von SilverDAT 1 im Jahr 1988 bereits in einer sehr frühen Phase dabei geholfen haben, die Automobilbranche zu digitalisieren. Nur dass damals noch niemand den Begriff 'Digitalisierung' benutzt hat", sagt DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann.
Den Angaben zufolge waren von rund 20.000 Betriebsstätten der DAT-Kunden in Deutschland zuletzt nur noch weniger als 3.500 zusätzlich mit der DVD beliefert worden. Die Cloud-Lösung SilverDAT 3 ersetzt künftig nicht nur sämtliche Komponenten ihrer Vorgängerin, es wurden auch zahlreiche neue Features hinzugefügt.
Einfacher Umstieg
Die Umstellung der Kunden wird durch das Rollout-Management-Team und den Außendienst der DAT eng begleitet. Neben den rein technischen Veränderungen wie dem Umzug der Kundendaten, oder der Einrichtung der Software gehören auch spezifische Produktschulungen zum Leistungsumfang. Nietzschmann: "Heute ist es sehr einfach, von SilverDAT II auf SilverDAT 3 umzusteigen. Unsere User sind durch die Smartphones und Tablets geübt im Umgang mit browserbasierten Produkten."
Wagner unterstreicht die Vorteile der neuen Version: "SilverDAT 3 wird auch jüngsten Innovationen, wie beispielsweise der KI-Unterstützung bei Reparaturkalkulation, dem Zugriff auf OEM-Reparaturanleitungen oder der Nutzung auf beliebigen Endgeräten gerecht. Uns als DAT war und ist es wichtig, die große Anzahl an Kunden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen bei der Umstellung gut zu begleiten."
Für die Einführung der SilverDAT 3 habe die DAT bewusst eine langjährige Übergangsphase gewählt, so Wagner. "So konnten die Kunden die notwendige Infrastruktur in ihren Betrieben schaffen – und auch Drittanbieter haben Schnittstellen zum Beispiel zu Dealer-Management-Systemen entwickelt."