Premiere bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT): Der Marktbeobachter aus Ostfildern startet erstmals in seiner Geschichte eine eigene Kampagne zum Thema Mobilität. Unter dem Motto "Mobilität ist Vielfalt" hat die DAT repräsentative Fakten zur Rolle des Automobils in Deutschland zusammengestellt. Angereichert wird die Kampagne durch persönliche Geschichten von Autofahrern, die über eine Feedback-Funktion mitmachen können.
"Im Hinblick auf die in wenigen Wochen beginnende IAA möchten wir die von den Verbrauchern in der Regel nur 'gefühlte' Bedeutung des eigenen Autos einmal besonders eingängig mit den von uns regelmäßig ermittelten Fakten darstellen", sagte DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann am Montag. In einem Flächenland wie Deutschland seien die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sehr eng mit dem Automobil verbunden. Die Pandemie habe diese Tatsache ganz besonders in den Fokus gerückt.
Nietzschmann verwies auf Erkenntnisse aus dem aktuellen DAT-Report, wonach sich 89 Prozent der Pkw-Käufer ohne ihr Automobil in der Mobilität eingeschränkt fühlen; 86 Prozent macht das Autofahren Spaß. Gleichzeitig zeigt sich, dass ein Fünftel das eigene Fahrzeug während der Corona-Pandemie häufiger genutzt haben.
Zentrale Anlaufstelle der neuen DAT-Kampagne ist die Webseite https://mobilitätistvielfalt.dat.de. Flankierend gibt es unterschiedliche Banner auf Fach- und Endverbraucherportalen sowie Social-Media-Aktivitäten.
Partner der Aktion sind unter anderem der Autoclub AvD, das Deutsche Kfz-Gewerbe ZDK, der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK und der Verband Karosserie- und Fahrzeugtechnik ZKF. "Wir laden alle weiteren, an einer Unterstützung dieser Idee interessierten Multiplikatoren ein, uns mit ihrer Reichweite – ob online oder offline – zu unterstützen", betonte Nietzschmann.