Am Dienstag haben Twaice und Vispiron Systems ein gemeinsames Batterielabor in München eröffnet. Das "Munich Battery Lab" dient der Analyse des Batterieverhaltens und einer Optimierung der Batterieentwicklung, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung beider Unternehmen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Testen von Lithium-Ionen-Batterien in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Stabilität unter vordefinierten Umwelteinflüssen. Im Fokus stehe die Analyse von unterschiedlichen Zelltypen in der Batterie, bei einer Stromstärke von einem bis zu mehreren Hundert Ampere, einer Kühlleistung von 40 kW und unter Verwendung von zehn Temperaturkammern. Damit entsteht mit über 100 verfügbaren Messkanälen und Temperaturen von Minus 20 Grad Celsius bis zu Plus 80 Grad Celsius laut Mitteilung eines der bedeutendsten und technologisch fortschrittlichsten Kompetenzzentren für Batterien in Deutschland.
Das Labor ermögliche auf einer Fläche von über 100 Quadratmetern Fläche die Analyse von mehreren Batterietypen und Batteriechemien, Parameter- und Lebensdauertests, Temperaturwechselprüfungen sowie kalendarische oder zyklische Alterungstests (elektrisch, thermisch oder kombiniert).
"Das Munich Battery Lab wird einen wichtigen Beitrag leisten, um Batteriealterung und -verhalten in der Tiefe zu analysieren. Als Teil des Twaice Battery Research Centers können wir so unsere Software weiter verbessern und leisten mit unserem Partner Vispiron einen wichtigen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität und Energie", sagte Michael Baumann, Geschäftsführer von Twaice.
Twaice ist nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von Batterie-Analytiksoftware. Im bestehenden Batterielabor des Unternehmens werden seit zwei Jahren Modelle für Automobilhersteller, Kunden aus dem Energiebereich und andere effizient und schnell parametrisiert.
Vispiron Systems ist Entwicklungspartner namhafter Hersteller und Zulieferer in der Industrie. Die E-Labore des F&E-Dienstleisters helfen laut Mitteilung seit 2019 dabei, dem wachsenden Markt der Elektromobilität mehr Testkapazitäten zur Verfügung zu stellen.