-- Anzeige --

E-Mobilitäts-Messe: "eCarTec" wächst und gedeiht

12.10.2011 15:45 Uhr
Ecartec 2010 eRuf
Vom 18. bis 20. Oktober sind zum dritten Mal auf der Münchner "eCarTec" Trends und Entwicklungen rund um das Thema Elektromobilität zu sehen.
© Foto: MunichExpo

Vom 18. bis 20. Oktober sind auf dem Münchner Messegelände zum dritten Mal Trends und Entwicklungen rund um das Thema Elektromobilität zu sehen. Der Veranstalter verzeichnet wachsendes Ausstellerinteresse.

-- Anzeige --

Zum dritten Mal zeigt die Messe "eCarTec" vom 18. bis 20. Oktober Trends und Entwicklungen rund um das Thema Elektromobilität. Auf einer Pressekonferenz hat der Veranstalter am Mittwoch in München eine Vorschau auf die "Leitmesse" geliefert, die zeitgleich mit der bereits zum 14.-Mal durchgeführten Fachmesse für Materialtechnik, Materialica, und der "sMove360", eine Ausstellung rund um die Vernetzung von Autos, stattfindet. Alle drei Messen sollen sich ergänzen und kommen auf insgesamt 705 Aussteller aus 24 Ländern, davon belegen die insgesamt 22.000 qm Hallenfläche und 5.500 qm Ausstellungsfläche auf dem Freigelände der "eCarTec" rund 500 Unternehmen. Das sind den Angaben zufolge 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Lokalmatadoren BMW und Audi sucht man allerdings vergebens auf der Ausstellerliste. Die Messe wendet sich vor allem an Fachleute, die mindestens zwei Drittel der erwarteten 20.000 Besucher ausmachen sollen. Der Geschäftsführer des Messeveranstalters Munichexpo, Robert Metzger, betonte daher auch, dass man zur "Produktschau IAA" nicht in Konkurrenz stehe. In Frankfurt war in diesem Jahr ein eigener Hallenbereich für das Thema Elektromobilität eingerichtet worden. In München gehe es nicht nur um Fahrzeuge oder E-Motorräder, sondern auch um Batterie- und Ladetechnik, aber auch etwa die Finanzierung, die auch Thema eines der drei die Messe begleitenden Fachkongresse ist. Da man aber mit einem wachsenden Endkundenanteil unter den Besuchern rechnet (im vergangenen Jahr ca. 20 Prozent), wurde die Teststrecke auf dem Freigelände der Messe auf einen Kilometer verlängert und zudem ein eigener Scooter-Parcours eingerichtet. Laut Metzger warten dort 100 Testfahrzeuge – u.a. Autos von Opel, Renault und Fisker sowie Roller von Peugeot – auf die Besucher. "Das sind nicht mehr Öko-Kisten, sondern das ist ein Technologiesprung", sagte er bei der Vorstellung des Programms. (ng/dpa) asp-Leser können mit unserer Hilfe gratis auf die "eCarTec". Wie, erfahren Sie hier .

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Puster

20.10.2011 - 09:33 Uhr

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf unsere aktuelle Cars Online Studie aufmerksam machen, in welcher u.a. auch die Akzeptanz von alternativen Antrieben und kraftstoffarmen Autos behandelt wird. Unter anderem wurde für Deutschland und im internationalen Vergleich abgefragt, wie die Akzeptanz von Elektroautos ist und welche Kriterien Verbraucher anlegen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.