Geändertes Kunden- und Einkaufsverhalten verlangt von Herstellern und Großhändlern grundlegende Änderungen der Beschaffungsprozesse für ihre Kunden. Online-B2B-Marktplatztechnologien bringen Anbieter und Kunden zusammen und bieten deutliche Vorteile für beide Seiten. Viele Unternehmen aus dem Automotive-Bereich würden gerne auf B2B-Plattformen wie Alzura Tyre24 verkaufen, können dies jedoch aus verschiedenen Gründen nicht, berichtet die B2B-Plattform.
Oft liegt dies an nicht vorhandenem Know-how im eCommerce, fehlender kleinteiliger Logistik, Intransparenz bzgl. Pricing oder einem Mangel an Support-Kapazität – also an nicht vorhandenen Prozessen, die es für den Onlinehandel braucht. Dies gilt vor allem für Hersteller, aber auch für Großhändler aus dem In- und Ausland. Alzura Tyre24 bietet Lieferanten im Automotive-Bereich Teilnahmemöglichkeiten an, um über die B2B-Plattform einfach und zu guten Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich europaweit ohne Aufwand erweitern zu können.
Dropshipping
Zur Auswahl stehen mit "Direct", "Dropshipping'' und "Fulfillment'' drei Teilnahmemöglichkeiten, um 40.000 geprüfte gewerbliche Einkäufer in neun Ländern zu erreichen. Die Variante "Direct Supplier" ist mit Transaktionsgebühren ab 0,9 Prozent die günstigste und meistgenutzte Möglichkeit. Bei der Variante werden die Anbieter mit ihrem Unternehmensprofil angezeigt, die Anbieter versenden die Waren und fakturieren gegenüber dem Käufer. Die Lieferanten übernehmen die Zahlungsabwicklung, das Kreditrisiko und Supportanfragen in der Landessprache. Zudem avisieren die Lieferanten den Rechnungsbetrag per SEPA-Lastschrift.
Dropshipping Supplier
Bei der zweiten Möglichkeit "Dropshipping Supplier" ist die Alzura AG Anbieter der Waren. Die Lagerung und der Versand der Waren an den Käufer erfolgt durch den Lieferanten im Namen der Alzura AG. Die Rechnungsstellung, die Zahlungsabwicklung, das Kreditrisiko, Supportanfragen in der Landessprache sowie weitere Aftersales-Prozesse erfolgen durch die Alzura AG. Die Lieferanten erhalten regelmäßig eine Sammelgutschrift.
Fulfillment Supplier
Bei der Teilnahmemöglichkeit "Fulfillment Supplier" erfolgt der Verkauf und Versand durch die Alzura AG. Alzura lagert die Produkte des Lieferanten in einem eigenen Warehouse ein und bietet als Premium-Supplier die Waren an. Jede Bestellung bis 17 Uhr wird am selben Werktag europaweit per Express oder per Nachtexpress versendet. Alzura übernimmt die Zahlungsabwicklung, das Kreditrisiko, Supportanfragen in der Landessprache sowie weitere Aftersales-Prozesse. Auch bei "Fulfillment" erhalten die Lieferanten regelmäßig eine Sammelgutschrift.