-- Anzeige --

Elektromotoren-Technik: GM will Magnet ohne Seltene Erden

10.11.2023 09:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
GM
Eisennitride könnten in Magneten Seltene Erden ersetzen.
© Foto: GM

Magnete für die Motoren von E-Autos benötigen Seltenerdmetalle. Da diese vornehmlich aus China kommen, suchen westliche Hersteller nach Alternativen – GM setzt die Hoffnung in Alternativ-Chemie.

-- Anzeige --

General Motors will bei Permanent-Magnetmotoren für E-Autos künftig ohne Seltene Erden auskommen. Der US-Autokonzern hat zu diesem Zweck eine Kooperation mit dem Start-up Niron Magnetics geschlossen, das Magneten aus Eisennitriden entwickelt. Die Verbindungen aus Eisen und Stickstoff sind günstig und gut verfügbar. Sie sollen auf lange Sicht die vor allem aus China bezogenen Seltenerdmetalle ersetzen und so die Abhängigkeit des Autoherstellers verringern. Allerdings ist die Technik bislang nicht serienreif.  

Auch andere Autohersteller versuchen, Seltene Erden aus China zu vermeiden. Zulieferer ZF beispielsweise hat jüngst einen besonders kompakten fremderregten Synchronmotor vorgestellt, der ohne Permanentmagnete auskommt, weil er sein Magnetfeld elektrisch selbst herstellt. Ähnliche Technik setzen unter anderem Renault und BMW bei einigen E-Modellen ein. 

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.