-- Anzeige --

Elring-Klinger verkauft Standorte: Certina Group übernimmt

07.10.2024 05:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elring-Klinger-Logo
Der Automobilzulieferer Elring-Klinger verkauft zwei Standorte in der Schweiz und den USA an die die Certina Group, eine familiengeführte Industrieholding mit Sitz in Deutschland.
© Foto: Elring Klinger

Elring-Klinger veräußert seine Standorte in Sevelen und Buford an die Certina Group. Damit will der Automobilzulieferer sein Profil im Zuge der Transformationsstrategie schärfen und plant, sich stärker auf zukunftsfähige Geschäftsfelder zu konzentrieren.

-- Anzeige --

Die Elring-Klinger AG veräußert ihre Werke in Sevelen (Schweiz) und Buford (USA) an die Certina Group. Das geht aus einer Mitteilung des Automobilzulieferers hervor. Diese Entscheidung fällt im Zuge der Transformation des Unternehmens im Rahmen der Strategie "SHAPE30". Elring-Klinger wolle sich mit dem Schritt besser auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder fokussieren, insbesondere im Bereich der thermischen und akustischen Abschirmung, hieß es. Betroffen sind primär Produkte, die im europäischen und nordamerikanischen Markt vertrieben werden.

Lesen Sie auch:

Certina Group übernimmt Standorte

Die Certina Group ist eine familiengeführte Industrieholding mit Sitz in Deutschland. Elring-Klinger und Certina haben bereits eine Vereinbarung unterzeichnet, die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich kartellrechtlicher Freigaben.

Certina ist auf europäische Mittelstandsunternehmen spezialisiert und führt die Standorte in Sevelen und Buford mit den bestehenden Belegschaften weiter. Die Fortführung der Gesellschaften war einer der zentralen Punkte für ElringKlinger, wie CEO Thomas Jessulat betonte: "Für uns kam nur eine Lösung in Frage, die sowohl die Interessen unserer Kunden als auch der Belegschaften vor Ort berücksichtigt. Diese Kriterien sehen wir mit der Certina Group als Käufer erfüllt."

An den Standorten in Sevelen und Buford werden Produkte zur thermischen und akustischen Abschirmung hergestellt. Im Jahr 2023 generierten die beiden Werke einen Umsatz von etwa 175 Millionen Euro. Zum Jahresende 2023 waren dort rund 650 Mitarbeitende beschäftigt. Elring-Klinger betont, dass die Fortführung der Produktion durch Certina gesichert ist und keine Veränderungen für die Belegschaften geplant sind.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.